10 Ideen für Balsamico-Essig

Für Saucen: Mit seinem fruchtig-feinen Aroma rundet er Tomaten- und wüzige Bratensaucen köstlich ab.

Für edle Marinaden: Magere Schnitzel, Grillsteaks oder auch mal Thunfisch mehrere Stunden in einem Mix aus Aceto-Balsamico und frisch gehackten Kräutern einlegen.

Für Garnierungen: Essig und Zucker bei milder Hitze zu einem dickflüssigen Sirup einkochen. Mit einer Sqeeze-Flasche mit Linien über süße und pikante Gerichte träufeln.

Für fruchtige Kombis: Aromafrische Erdbeeren in Scheiben oder vollreife Feigen in dicken Spalten leicht pfeffern, un mit edlem Aceto beträufeln - göttlich!

Für Herzhaftes: Linseneintropf oder Salate mit gekochten Linsen süßsauer mit etwas Balsamico-Essig abschmecken.

Für Fischgerichte: Säubern, Säuern und Salzen sind die klassischen Zubereitungs-Schitte. Kenner ersetzen Zitronensaft aber auch mal durch die italienische Edel-Würze.

Für pikante Dressings: Mit dem dunklen Aceto wird selbst eine schlichte Vinaigrette zum Geschmackserlebnis

Für würzigen Käse: Frischkäse oder Parmesan damit beträufeln. Schmeckt wie im Gourmet-Tempel.

Für festliche Schnitzel: Bratfond mit Aceto und Sahne ablöschen. Kurz einkochen, über das Fleisch geben.

Für feine Dips: Kräuter-Frischkäse oder Sauerrahm damit abschmecken.


13 wichtige Kräuter für Küche und Gesundheit

Basilikum gegen Schlaflosigkeit
HEILWIRKUNG: Enthält ätherische Öle, die den Magen stärken. Wirkt appetitanregend, krampflösend, hilft gegen Nervosität.

VERWENDUNG IN DER KÜCHE: Italienische Gerichte wie Mozzarella mit Tomaten, Pasta, Pizza oder Pesto. Gut in Kräutersoßen, zu Fisch.

TIPP: Es gibt sehr viele Basilikum-Varianten. Wenn Ihr Händler mehrere im Angebot hat -unbedingt zugreifen und durchprobieren!

Bohnenkräuter für die Verdauung
HEILWIRKUNG: Ätherische Öle, Gerb- und Bitterstoffe unterstützen die Verdauung, beugen Blähungen vor, antibakteriell bei Durchfall.

VERWENDUNG IN DER KÜCHE: Zu allen Bohnengerichten, Lamm- und Schweinefleisch. TIPP: Zum Strauß gebunden mitkochen und vor dem Servieren entfernen.

Dill entwässert
HEILWIRKUNG: Reich an Mineralstoffen, v.a. Kalium. Hilft bei Blähungen und Verdauungsbeschwerden. Appetitanregend und beruhigend.

VERWENDUNG IN DER KÜCHE: Zu Gurken-, Tomaten oder Kartoffelgerichten.

TIPP: Blüten, Blätter und Stängel frisch verwenden, nicht mitkochen.

Estragon für gute Laune
HEILWIRKUNG: Appetitanregend, magenstärkend. Soll ängstlichen oder leicht depressiven Menschen neuen Lebensmut geben.

VERWENDUNG IN DER KÜCHE: Der süße, anisartige Geschmack passt zu feinen Soßen, Mayonnaisen und Marinaden. Gibt bitteren Salatsorten einen milden Geschmack.

TIPP: Nur frisch verwenden, Estragon lässt sich nicht trocknen, verliert eingefroren sein Aroma.

Lorbeer wirkt appetitanregend
HEILWIRKUNG: Verdauungsfördernd, appetitanregend. Lorbeeröl hilft bei Prellungen, Verstauchungen, rheumatischen Beschwerden.
VERWENDUNG IN DER KÜCHE: Die Blätter haben einen herben Duft und leicht bitteren Geschmack. Gut für Fleisch- und Fischgerichte, Eintöpfe, Soßen und Gegrilltes. TIPP: Das starke Aroma braucht Zeit zum Entfalten. Immer mitkochen.

Majoran für starke Nerven
HEILWIRKUNG: Stärkt die Nerven, unterstützt die Fettverdauung, hilft bei Schlaflosigkeit und Erkältungen, wirkt harntreibend. VERWENDUNG IN DER KÜCHE: Typisches Wurstgewürz, in Nudelsoßen, für Hülsenfrüchte, Kartoffelgerichte, Fleischsalat, Schmalz. TIPP: Frischen Majoran erst zum Schluss zugeben, getrockneten nur kurz mitkochen.

Minze erfrischt
HEILWIRKUNG: Enthält viele ätherische Öle. Krampf lösend, schmerzlindernd, regt die Galle an, beruhigt das Gehirn, wirkt entzündungshemmend. Gut gegen Übelkeit, Erbrechen. VERWENDUNG IN DER KÜCHE: Zur Zubereitung von Tee und Sommergetränken, für Suppen, Salate, Marinaden. Vorsichtig dosieren, der Geschmack ist sehr dominant. TIPP: Bei Kopfschmerzen frische Minzeblätter auf die Stirn legen. Bei Reizmagen und Magengeschwüren können sich die Beschwerden allerdings verschlimmern.

Oregano hilft bei rauem Hals
HEILWIRKUNG: Lindert Halsentzündungen und Husten. Krampflösend, appetitanregend und verdauungsfördernd.

VERWENDUNG IN DER KÜCHE: Pizza- und Pastagerichte. Meeresfrüchte, Hammelfleisch, Schmor- und Eintöpfe. Pilzgerichte, Schmalz.

TIPP: Oregano immer mitkochen, da sich sein Aroma erst nach ca. 20 Minuten voll entfaltet.

Petersilie für die Durchblutung
HEILWIRKUNG: Regt den Stoffwechsel an, wirkt keimtötend. Reich an Vitamin C.

VERWENDUNG IN DER KÜCHE: Universalgewürz. Zum Servieren über das Gericht streuen.


TIPP: Nicht mitkochen, sonst werden die Vitamine (besonders Vitamin C) zerstört.

Rosmarin fördert Konzentration
HEILWIRKUNG: Anregend auf den Kreislauf sowie Magen- und Gallentätigkeit, fördert die Durchblutung. Wirkt antiseptisch, menstrua-tionsfördernd und harntreibend. Der Duft von Rosmarinblättern fördert die Konzentration.

VERWENDUNG IN DER KÜCHE: Für Kartoffelgerichte, Eintöpfe, Bohnen. Für die mediterrane Küche, Geflügel- und Fleischgerichte.

TIPP: Einige Zeit mitkochen.

Salbei gegen Erschöpfung
HEILWIRKUNG: Fördert Fettverdauung und Stoffwechsel, wirkt entzündungshemmend. Gegen Erschöpfung und Halsentzündungen.

VERWENDUNG IN DER KÜCHE: Für Tomatengerichte, Pasta und Pizza. In Salatsoßen. Zu Kalbsschnitzel und -leber.

TIPP: Vorsichtig dosieren, das Aroma ist sehr intensiv.

Schnittlauch für frischenAtem
HEILWIRKUNG: Verdauungsfördernd, blutdrucksenkend, keimtötend. Reich an Vitamin C und Mineralien. Senföle wirken schleimlösend und pflegen die Atemwege.

VERWENDUNG IN DER KÜCHE: Erfrischend in Quark, Kräuterbutter, Mayonnaise, zu Kartoffeln, in Blattsalaten.

TIPP: Mit der Schere in Röllchen schneiden. Nicht hacken, sonst schmeckt er schnell bitter.

Thymian optimal gegen Husten
HEILWIRKUNG: Krampfstillend und lösend bei Halsentzündungen, beruhigt nervösen Magen, gegen Blähungen, kräftigt Darm und Herz.

VERWENDUNG IN DER KÜCHE: Für viele mediterrane Gerichte. Zum Aromatisieren von Honig.

TIPP: Wenn Sie ganze Zweige mitkochen, vor dem Servieren entfernen.


Bunter Pfeffer: Der rote besteht aus reifen, ungeschälten Früchten, die in Salzlake eingelegt oder getrocknet werden. Weiß wird der Pfeffer, wenn die Früchte erst geschält, dann getrocknet werden. Bunter Pfeffer (rote, weiße, grüne, schwarze Körner), würzt mit leichter Schärfte Salate, Pasta und Kurzgebratenes

Schwarzer Pfeffer: Er wird, wie alle Farben, aus der Pfefferfrucht Piper Nigrum gewonnen und durchs Trocknen so schwarz. Ausschlaggebend für sein mittelscharfes Aroma sind die Alkaloide. Schwarzer Pfeffer passt zu deftigen Eintöpfen, rotem Fleisch und fettreichen Fisch.

Grüner Pfeffer: Ihn gewinnt man ebenfalls aus den unreifen Früchten. Er wird entweder frisch in Salzwasser eingelegt, schnell und bei hohen Temperaturen getrocknet oder gefriergetrocknet. Dadurch behält er seine ursprüngliche, grüne Farbe. Grüner Pfeffer ist viel milder als der schwarze und passt sehr gut zu Kalb, Gemüse und Käse.


Essig

Neben Olivenöl und Wein ist Essig eines der ältesten Agratgüter der Welt. Doch lange Zeit wurde in unseren Küchen nur einfacher Brandweinessig verarbeitet. Seit kurzem bricht allerdings eine wahre Essigwelle über deutsche Kochstätten hinein und die Essigvielfalt ist riesig groß geworden.

Aceto Balsamico
Auch Balsamessig genannt, ist der Edelste unter den Essigsorten. Der in Italien aus Traubenmost hergestellte Essig (z. B. Mazzetti) lagert teilweise bis zu 12 Jahren in Holzfässern und nimmt dadurch deren einzigartigen Geschmack an.

Balsámico Bianco
ist die helle Variante des Balsamessig. Dieser wird zwar auch aus  Traubenmost hergestellt,  aber meist industriell. Er ist damit auch preiswerter, aber auf jeden Fall dem typischen Brantweinessig, der meist aus Holzabfällen hergestellt wird, vorzuziehen.

Apfelessig
Der echte Deutsche wird aus Apfelmost hergstellt und hat meist noch diese leichte Spritzigkeit des Apfels. Ihm werden auch Heilkräfte (Stärkung der Abwehrkräfte) nachgesagt. Auch soll z. B. die tägliche Einnahme von 2 TL Apfelessig mit Wasser und Honig zu einer Gewichtsreduktion führen.

Edel-Würz- Essige
Hier handelt es sich um Essige, die nachträglicharomatisiert  werden.  Der  bekannteste ist Himbeeressig. Schmeckt sehr intensiv, deshalb sparsam einsetzen!


Walnuss-Öl

Dieses Ö zeichnet sich durch seinen nussigen Geschmack aus. Es sollte nicht erhitzt werden. Ideal für Salate.

Traubenkern-Öl

kann kalt- oder warmgepresst werden. Bei der Warmpressung entsteht ein farb- und gschmackloses  Öl, dass wegen seine hohen Rauchpunktes (190 Grad) zum Braten verwendet wird. Kaltgepresstes Öl hat einen leicht nussigen Geschmack . Manchmal schmeckt man auch die Traube noch etwas heraus. Deswegen eignet es sich besonders gut zum Verfeinern von Speisen.

Oliven-Öle

Der Klassiker unter den Ölen. Entgegen der weiläufigen Meinung ist Olivenöl gut zum Braten geeignet. Es sollte nur nicht zum Frittieren genutzt werden.

Sesamöl

Das schmackhafte Öl war schon in der Antike für seine hautverbessernde Eigenschaften berühmt. Es ist heute in vielen kosmetischen Artikeln wie Massageölen enthalten, dess es entschlackt prima die Haut. Zahlflleischentzündungen lindert das Öl, indem Sie es einmassieren.

Leinöl

Von allen Ölen enthält Leinöl den höchsten Anteil an den gesunden Omega-3-Fettsäuren. Es hilft bei chronischen Gelenkentzuündungen wie Rheuma und Arthritis. Sein hoher Lezitingehalt ist unv


Sprossen und Keime

Sie sind neben Algen die beste Quelle für Mineralien und Spurenelemente. So enthalten Sie reichlich Eisen, Fluor, Kalium, Kalzium, Kupfer, Magnesium und Zink.

Sprossenmischung: Hier geht es mehr um die Optik. Ein Mixy aus beispielsweise gelben Sojabohnen-, grünen Mungobohnen- und hellen Kichererbsen-Sprossen sieht dekorativer aus als nur eine Sorte.

Alfalfa-Sprossen: Bei uns sind es sie noch nicht so bekannt. Der arbabische Name bedeutet "gute Nahrung". In den USA kennt man sie schon lange als "Königin der Sprossen".

Erbsenspargel-Sprossen: Die langen Sprossen gehören zu den schönsten Ihrer Gattung und zeichnen sich durch ihre feinen spargel-ähnlichen Geschmack aus.

Gartenkresse: Unter den Sprossen ist sie die bekannteste Sorte. Roh erinnrt ihr beißend scharfer Geschmack an Senf und Rettich. Deshalb schmeckt Kresse auch prima gehackt auf Butter- oder Schmalzbrot.

Radieschen-Sprossen: Ihr Aroma ist mildpikant. Sie eignen sich hervorragend zu Gerichten mit dezentem Eigengeschmack wie Spargelsuppe oder Blumenkohl

Sojabohnen-Sprossen: Der Name täuscht, da sie nicht aus Soja-, sondern aus grünen Mungobohnen keimen. Echte Soja-Sprossen kommen aus der schwarzen oder gelben Sojabohne. Am besten schmeckt sie kurz blanchiert.


Unterschied zwischen Cayennepfeffer und Chiliulver

Cayennepfeffer wird aus Chilischoten hergestellt.

Chilipulver dagegen ist eine Gewürzmischung aus Cayennepfeffer, Kreuzkümmel, Paprika, Knoblauch und Oregano


Bärlauch

Bärlauch wird von Ende März bis Mai auf Wochenmärkten angeboten. Er wächst aber auch wild in feuchten Laubwäldern. Wichtig: alle Wildkräuter vor dem Verzehr unter fließendem Wasser gut abspülen.


Kleine Kräuterkunde

Die reinste Naturmedizin. Kräuter liefern nicht nur reichlich Viatmin (Carotin, Vitamin C) und Mineralstoffe (Eisen, Magnesium, Kalium). Ihre ätherischen Öle und Harze, Bitter und Gerberstoffe regen den Appeiti an, fördern die Durchblutung  und, und, und!

Die Klassiker

Dill bringt frische Würze an Fischgerichte und Gurkensalat. Er ist krampflösend, harndtreibend und hilft bei Blähungen. Schnittlauch peppt Quark, Dips, Eierspeisen und Salate auf, wirkt antibakteriell und blutdrucksenkend. Petersilie Universalkraut für Kartofeln, Eintöpfe und Co. Regt den Stoffwechsel an

die Mediterranen

Basilikum schmeckt pfeffrig-frisch und süßlich. Typisch zu Tomate-Mozzarella, als Pesto. Beruhigt Nerven und Magen. Rosmarin Etwas bitter, kieferartig. passt gut zu Fleisch, Kartoffeln und Tomaten. Kreislaufstärkend. Salbei Sehr würzig, leichte Bitternote. Gut zu Fleisch, Leber, Nudeln Entzündungshemmend, unterstüzt die Fettverdauung. Thymian Herbaromatisch. Ideal für viele südländische Gerichte. Schleimlösend.

Die Wilden

Bärlauch Die nach Knobi duftenden Blätter würzen Kräuterbutter, Salate, Pesto. Senkt Blutdruck und Cholesterinspiegel. Löwenzahn Herbbitter, super in Salaten. Regt die Verdauung an. Sauerampfer Frisch, säuerlich, für Salate, Saucen, Suppen. Stärkt die Abwehr.

die Exoten

Koriander schmeckt unverwechselbar intensiv. Ein Muss in der Asia-Küche. Hilft bei Magen- und Darmbeschwerden. Minze sorgt für Frische in süßen und orientalischen Gerichten. Krampflösend und schmerzstillend.

Kräuter in Bio-Qualität

Viele Kräuter gibt's inzwischen aus ökoligischem Anbau z.B. Krese im Beet. Praktisch: die benötigte Menge einfach mit der Schere abschneiden. Ihr scharfer, rettichartiger Geschmack passt gut zu Salaten, Dips und Eiergerichten.


Muskat

Macis - die feine Hülle: neben dem Samenkern, der Muskatnuss, liefert der ca 15 Meter hohe Muskatbaum ein zweites Gewürz: die Muskatblüte (Macis), mit mit ihren orange-braunen Blütenblättern die Nuss umhüllt. Ihr wüziges, süsslich bitteres Aroma ist noch feiner und milder als die Nuss. Zu Pulver vermahlen verfeinert Macia Gebäck wie Lebkuchen. In Suppen oder Eintöpfen können die getrockneten Blütenstreifen mitgekocht werden. Vor dem Servieren werden sie entfernt.

Herkunft: von ihren Kreuzfahrten brachten bereits Engländer und Portugiesen die Muskatnüsse von den Molukken (indonesischen Inseln) mit nach Europa. Hier schätzte man anfangs vor allem ihre heilenden Eigenschaften - Muskatnuss stärkt das Herz und födrdert die Verdauung-, bevor ihre feurige Würze unsere Küche eroberte.

Verwendung: Gemahlene Muskatnuss verliert sehr schnell an Aroma. Am besten ganze Nüsse kaufen und frisch gemahlen an die Speisen geben. Trocken und lichtgeschützt kann man die Nüsse, die zur besseren Haltbarkeit gekalkt werden, bis zu drei Jahre aufbewahren.

Eine Prise Muskat: Wenn Kartoffelpüree, Gemüse, Kohl oder Hack noch etwas Würze benötigen, ist Muskat ideal. Mit ihrem intensiven Aroma verleiht die Nuss Gerichten einen feurigscharfen und zugleich leicht süssen Geschmack, der auch in Obstsalaten, Kompott, Pudding, Cocktails und Heißgetränken wie Eierpunsch, raffinierte Akzente setzen.

 






 


Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.