Tomatensuppe mit Parmesan-Croûtons
Kalbsfilet mit Aprikosenbutter und Petersiliensalat
Himbeer-Rosen-Mouss
Tomatensuppe mit Parmesan-Croûtons
für 4 Portionen
200 g Kirschtomaten
3 Zweige Thymian
2 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
100 ml Milch
5 EL frisch geriebener Parmesan
geriebene Muskatnuss
2-3 EL Butter
6 Scheiben Toastbrot
1 l Gemüsebrühe (selbst gemacht oder instant)
Zubereitung:
Am Morgen der Einladung Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Thymian abbrausen und trocken schüteln. Beides im heißen Olivenöl 1-2 Min. anbraten. Salzen und Pfeffern, Zugedeckt beiseite setllen.
Zwei Stunden bevor die Gäste kommen: Milch erhitzen, geriebenen Parmesan darin schmelzen lassen. Abkühlen lassen und mit den Eiern verrühren. Masse mit geriebener Muskatnuss und Pfeffer würzen.
Butter in einer Pfanne zerlassen. Toast kurz in der Käsemasse wenden, abtropfen lassen und nach und nach in heißet Butter auf beiden Seiten goldgelb braten. Abkühlen lassen, in kleine Dreiecke teilen und auf Holzspieße stecken. Zugedeckt kalt stellen.
Zum Servieren: Brühe erhitzen, Tomaten hineinlegen und mit Parmesan-Croutons servieren. Nach Belieben mit Thymian garnieren.
Vorbereiten 20 Minuten Zubereiten: 20 MinutenPro Portion; 220 kcal 10 g KH, 10 g EW, 16 g F
Kalbsfilet mit Aprikosenbutter und Petersiliensalat
für 4 Personen
50 g getrocknete Aprikosen
250 g weiche Butter
1 Bio-Zitrone
6 Zweige Thymian
Salz
Pfeffer
gemahl. Kreuzkummel
800 g Kalbsfilet
3 EL Olivenöl
500 g Petersilienwurzeln
2 TL Zitronenmarmelade
4 EL Rapsöl
2 EL Pinienkerne
1 EL Fenchelsamen
1 Bund Petersilie
ca.100 ml Balsamicoessig
1 Lorbeerblatt
Zubereitung:
Aprikosen klein hacken, in 1 EL Butter und 3 EL Wasser weich kochen. Restliche Butter mit dem Handrührgerät weißschaumig schlagen. Zitrone heiß waschen. Schale fein abreiben, Saft auspressen. Thymian abbrausen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen, mit Aprikosen und Zitronenschale unter die Butter rühren. Mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel würzen.
Butter in Alufolie zu einer Rolle formen, mind. 30 Min. kühlen. Backofen auf 120 Grad (Umluft 100) vorheizen. Kalbsfilet abbrausen, trocken tupfen, salzen, pfeffern, in einer Pfanne im heißen Öl ca. 5 Min. rundum scharf anbraten. Im Ofen 40-45 Min. garen.
Petersilienwurzeln schälen, waschen. Mit einem Sparschäler von den Wurzeln feine Streifen abziehen. Zitronensaft mit Salz, Pfeffer, Marmelade verrühren. Rapsöl darunterschlagen, Dressing abschmecken. Wurzelstreifen im Dressing marinieren. Pinienkerne und Fenchelsamen in einer Pfanne rösten, abkühlen lassen, grob hacken. Petersilie abbrausen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen. Salat mit Petersilienblättchen, Pinienkernen, Fenchelsamen bestreuen. Filet in Scheiben schneiden, mit Salat und Aprikosenbutter servieren.
Vorbereiten 40 Min, Kühlen 30 Min, Garen 40 Min, pro Portion 610 kcal, 11 g KH, 32 g EW, 49 g F
Tipp: So geht’s auf dem Grill
Beim Anheizen die Glut nur unter einer Hälfte des Rosts anhäufen. Balsamico und Lorbeerblatt in hitzebeständige Schale füllen, auf den Rost stellen. Bei großer Hitze direkt über der Glut rundum ca.4 Min. bräunen. Fleisch auf die Hälfte des Rost legen, unter der keine Glut ist. Bei geschlossenem Deckel in 10-12 Min. fertig garen, dabei ab und zu mit heißem Balsamico bepinseln.
Himbeer-Rosen-Mousse
für 4 Personen
4 Blatt Gelatine
2 Eier
1 EL Rosenwasser (Reformhaus)
50 g Zucker
300 g Himbeeren
1 EL Zitronensaft
Zum Garnieren
2 Handvoll Beeren, z. B. Brom-, Erd-, Johannis- und Himbeeren
Rosenblüten (ungespritzt)
Zubereitung:
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Eier trennen. Eigelbe mit Rosenwasser und Zucker über heißem Wasserbad cremig schlagen Von der Hitze nehmen, ausgedrückte Gelatine einrühren, abkühlen lassen.
Himbeeren verlesen, pürieren und durch ein feines Sieb streichen. Unter die abgekühlte Creme rühren. Eiweiß mit Zitronensaft steif schlagen und unter die Himbeer-creme heben, kurz bevor diese zu gelieren beginnt. In Gläser füllen und mind. 2 Stunden kalt stellen.
Zum Garnieren die Beeren verlesen bzw. waschen, putzen und kleiner schneiden. Mit den Rosenblüten auf die Mousse setzen und servieren.
Vorbereiten: 35 Minuten Kühlen: 2 Stunden Pro Portion: 140 kcal 17 g KH, 8 g EW, 4 g F