Ulrikes Kochbuch
Schoko-Pfannkuchen-Torte mit Kirschen
Crêpes, Pfannkuchen, Wraps und Frühlingsrollen
Zutatenliste
Für den Teig:
150 g Mehl
300 ml Milch
1 Prise Salz
2 Eier
1 EL Zucker
1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
50 g Zartbitterschokolade
60 g Butter
Für die Füllung:
3 Eigelb
5 EL Zucker
4 EL Kirschwasser
1-2 EL Zitronensaft
250 g Mascarpone
1 Glas Sauerkirschen (350 g Abtropf gewicht)
2 TL Stärke
50 g Zartbitterschokolade
Zubereitung
Mehl, Milch, Salz, Eier und beide Zuckersorten glatt rühren. Die Schokolade hacken, in einer Schüssel über dem heißen Wasserbad schmelzen und zügig unter den Teig rühren. In jeweils 5 g Butter nacheinander 12 kleine Pfannkuchen backen und abkühlen lassen.
Eigelbe mit 3 EL Zucker cremig aufschlagen, 2 EL Kirschwasser und Zitronensaft unterrühren. Mascarpone zugeben und glatt rühren.
Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen, Saft auffangen und in einen Topf geben. Mit Rest Zucker aufkochen, übriges Kirschwasser mit Stärke glatt rühren, den Saft damit binden. Kirschen dazugeben und das Kompott abkiihlen lassen.
Pfannkuchen mit der Mascarpone-Creme einstreichen, auf 11 Pfannkuchen je 2 EL Kirschkompott verteilen und glatt streichen. Pfannkuchen aufeinanderstapeln, mit dem letzten Pfannkuchen abdecken. Mindestens 3 Stunden kalt stellen.
5 Schokolade mit einem Sparschäler raspeln. Die Torte mit Kirschen und Schokolade garnieren.
Variante mit Bananen:
Aus den gleichen Teigzutaten kann man auch einzelne, mit Honigbananen gefüllte Schokopfannkuchen zubereiten. Dazu für die Füllung 2-3 Bananen schälen, schräg in Scheiben schneiden und mit 2-3 EL Limettensaft mischen. 3 EL Honig in 30 g Butter einrühren und die Bananen darin kurz braten. Dann die Pfannkuchen damit füllen und mit Schokostreuseln bestreut servieren.
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischJa
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeitk. A.
-
Kalorien
-
Kilojoule
-
Fettgehalt
-
Broteinheit
-
Proteingehalt
-
Kohlehydrate
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert01. Februar 2019
-
Gelesen626
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


