Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Senfei mit roter Bete und Kaviar

Eiergerichte

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

einfach, raffiniert, gut vorzubereiten

Zutatenliste

1 kleine Knolle Rote Bete (ca. 80 g)
400 g Kartoffeln ' Salz
4 Bio-Eier (Kl. M)
1 El gelbe Senfsaat
100 ml Geflügelfond
60 g Butter (laktosefrei)
60 ml Schlagsahne (laktosefrei)
1 El süßer Senf
1 El Estragonsenf
1 El Feigensenf
1-2 El Speisestärke
1 El grüner Tabasco
1 Tl Johannisbeergelee
1 El Himbeeressig
weißer Pfeffer
1 kleiner Apfel (z.B. Pink Lady)
100 ml Milch (laktosefrei)
4 El Ossietra-Kaviar (ersatzweise Forellenkaviar)
Schnittlauchspitzen zum Garnieren
Borretschblüten zum Garnieren

Zubereitung

1. Die Rote Bete in einem kleinen Topf, mit Wasser bedeckt, 1-1:15 Stunden kochen. Inzwischen die Kartoffeln schälen und in kochendem Salzwasser 20-25 Minuten weich kochen. Eier anstechen und 6 Minuten wachsweich kochen. Senfsaat in kochendem Wasser 5 Minuten kochen lassen, in ein Sieb abgießen, abschrecken und abtropfen lassen.

2. Fond, Butter, Sahne und Senfsorten aufkochen. Stärke mit wenig Wasser verrühren, die Sauce damit binden. Senfsaat und Tabasco unterrühren. Johannisbeergelee bei milder Hitze erwärmen, mit Essig glatt rühren, kräftig mit Pfeffer würzen.

3. Eier abschrecken und pellen. Rote Bete abschrecken und pellen. Knolle in ganz feine Scheiben hobeln (dabei am besten mit Küchenhandschuhen arbeiten). Rote Bete mit der Johan-nisbeersauce mischen. Apfel schälen und vierteln. Ein Viertel in feine Scheiben (ca. 20 g) hobeln, unterheben und kalt stellen. Den restlichen Apfel anderweitig verwenden.

4. Kartoffeln abgießen, ausdämpfen lassen, durch eine Kartoffelpresse in einen Topf drücken. Milch mit Salz und Pfeffer erhitzen, mit der Kartoffelmasse verrühren. Sauce erwärmen.

5. Jeweils 2-3 El Kartoffelpüree auf vorgewärmten Tellern verstreichen. Jeweils etwas Senfsauce hineingeben und ein Ei auf die Sauce setzen. Eier im oberen Drittel aufreißen und je 1 El Kaviar hineingeben. Rote-Bete-Mischung daneben anrich-ten und mit Schnittlauch und Borretschblüten garnieren.

ZUBEREITUNGSZEIT 45 Minuten plus Garzeit 1:15 Stunden PRO PORTION 15 g E, 26 g F, 21 g KH = 390 kcal (1619 kJ)

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    45 Minuten
  • Kalorien
    390
  • Kilojoule
    1619
  • Fettgehalt
    26 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    15 g
  • Kohlehydrate
    21 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    21. Januar 2017
  • Gelesen
    1014

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.