Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Hopper und Egg

Eiergerichte

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

mittelschwer, vegetarisch

Zutatenliste

FÜR DIE HOPPER
60 g Mehl
60 g Reismehl
1 Msp. Backpulver
2 g Hefe
3-4 El Kokosmilch
Salz
4 TI Öl
4 frische Bio-Eier (Kl. M)

FÜR DIE SAMBALS
2 TI brauner Zucker
1 kleines Stück frischer Ingwer
150 g kleine Tomaten
1/2 Tl mildes Currypulver
150 ml Tomatensaft
Salz
Pfeffer
1 kleine Zimtstange
1 rote Zwiebel
50 g Staudensellerie
4 Stiele Minze
2 El Limettensaft
2 El Öl

Zubereitung

1. Für den Teig beide Mehlsorten mit 1 Prise Backpulver mischen. Hefe in 160-170 ml lauwarmem Wasser auflösen, dann mit dem Mehl gründlich verrühren. Kokosmilch und 1 Prise Salz zugeben und zu einem glatten Teig verrühren. Teig zugedeckt 4 Stunden ruhen bzw. gehen lassen.

2. Für das Tomaten-Sambal Zucker in einem Topf karamellisieren. Ingwer schälen, grob hacken. Tomaten und Ingwer zum Karamell geben, mit Curry bestäuben und mit Tomatensaft ablöschen. Mit Salz und Pfeffer würzen, Zimt zugeben und offen bei mittlerer Hitze 10-15 Minuten sämig einkochen lassen.

3. Für das Zwiebel-Sambal Zwiebel und Sellerie sehr fein würfeln. Minzblätter von den Stielen zupfen und fein schneiden. Alles mit Limettensaft, Salz. Pfeffer und 2 El Öl mischen.

4. Teig durchrühren. 2 sehr kleine Pfannen (ca. 7,5 cm 0, mit hohem Rand; siehe Tipp unten) mit je 1 TI Öl stark erhitzen. Je 1 kleine Kelle Teig einfüllen. Den Teig durch kreisende Bewegungen in den Pfannen verteilen, so dass er auch am Pfannenrand haften bleibt. Nach 30 Sekunden 2 Eier einzeln aufschlagen und in die Pfannen auf den Teig gleiten lassen. Zugedeckt (mit einem Deckel oder Unterteller) weitere 3-4 Minuten bei mittlerer Hitze backen, bis sich der Teig knusprig vom Pfannenrand löst und die Eier leicht gestockt sind. Eventuell einige Tropfen Öl zwischen Teig und Pfannenrand geben. Eigelbe einritzen und 1 weitere Minute zugedeckt backen. Mit dem restlichen Teig und den restlichen Eiern ebenso verfahren. Mit Tomaten- und Zwiebel-Sambals servieren.

ZUBEREITUNGSZEIT 1 Stunde plus Gehzeit 4 Stunden PRO PORTION 11 g E, 15 g F, 31 g KH = 312 kcal (1305 kJ)

TIPP;
Der Name lässt amerikanischen Ursprung vermuten, aber Hoppers aus fluffigem Hefeteig stammen aus Indien. Man braucht etwas Übung und vor allem kleine Pfannen mit Rand, um den Teig darin zu schwenken. Nur so entsteht ein Körbchen. Das Ei stockt, während der Teig brät, dadurch verbinden sich beide leicht miteinander und sind zur selben Zeit gar. Kleine Pfannen gibt es zum Beispiel von De Buyer (www.debuyer.com), Mini-Woks von Bestron (www.bestron.nl). Ersatzweise können Sie auch eine handelsübliche Pfanne mit bis zu 15 cm 0 nehmen.

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Ja
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    1 Stunde
  • Kalorien
    312
  • Kilojoule
    1305
  • Fettgehalt
    15 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    11 g
  • Kohlehydrate
    31 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    28. März 2018
  • Gelesen
    534

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.