Ulrikes Kochbuch
Pfannen-Polenta
Pfannengerichte
einfach, schnell, vegetarisch
Zutatenliste
1 Knoblauchzehe
6 Stiele Oregano
450 ml Milch
grobes Meersalz
Muskat
180 g Polenta (Maisgrieß)
1 kleine Zucchini
150 g Kirschtomaten
150 g Feta
40 g italienischer Hartkäse (z.B. Parmesan; fein gerieben)
Pfeffer
6 El Olivenöl
80 g schwarze Oliven (entsteint; abgetropft)
8 Stiele glatte Petersilie
1 TI fein abgeriebene Bio-Zitronenschale
1-2 El Zitronensaft
Zubereitung
1. Knoblauch fein hacken. Oreganoblättchen von den Stielen zupfen und fein hacken. Knoblauch und Oregano mit Milch, 450 ml Wasser, etwas Salz und Muskat aufkochen. Polenta unter Rühren einrieseln lassen. Bei milder Hitze 10 Minuten garen, dabei mehrmals umrühren.
2. Zucchini putzen und längs in sehr dünne Scheiben schneiden. Tomaten waschen, halbieren. Feta grob zerbröseln. Hartkäse unter die Polenta mischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Polenta in eine mit 1 El Öl gefettete ofenfeste Pfanne (28 cm 0) geben. Zucchini, Tomaten und Oliven darauf verteilen. Mit Feta, etwas Salz und Pfeffer bestreuen und mit 2 El Öl beträufeln. Im vorgeheizten Backofen bei 250 Grad (Gas 5, Umluft nicht empfehlenswert) auf der 2. Schiene von unten 10-12 Minuten backen.
3. Petersilienblätter von den Stielen zupfen, mit restlichem Öl fein pürieren und mit Zitronenschale, -saft, etwas Salz und Pfeffer würzen. Polenta mit Petersilienöl beträufelt servieren.
Zubereitungszeit 30 Minuten Pro Portion 18 g E, 33 g F, 41 g KH = 554 kcal (2320 kJ)
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischJa
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit30 Minuten
-
Kalorien554
-
Kilojoule2320
-
Fettgehalt33 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt18 g
-
Kohlehydrate41 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert14. April 2018
-
Gelesen1055
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


