Ulrikes Kochbuch
Winterwurzeln mit Paprika-Aioli
vegan
einfach, schnell, vegan
Zutatenliste
FÜR DIE WINTERWURZELN
200 g mitteldicke Möhren
200 g mitteldicke Pastinaken
200 g mitteldicke Petersilienwurzeln
2 Zwiebeln (90 g)
10 Stiele Thymian
3 El Olivenöl
3 El Ahornsirup
Salz
Pfeffer
250 g Chicoree
1 El Zitronensaft
FÜR DIE PAPRIKA-AIOLI
50 ml Sojamilch
1 kleine Knoblauchzehe
120 ml Rapskernöl
2 TI geräuchertes scharfes Paprikapulver
Salz
Zitronensaft
Zubereitung
1. Für die Winterwurzeln Möhren, Pastinaken und Petersilienwurzeln putzen und schälen. Wurzeln je nach Dicke längs halbieren oder vierteln und in fingerlange Stücke schneiden. Zwiebeln in je 6 Spalten schneiden. Thymianblättchen von den Stielen zupfen.
2. Wurzeln und Zwiebeln in einer Schüssel mit Olivenöl, Ahornsirup und der Hälfte des Thymians mischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Alles auf einem Backblech verteilen und im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 200 Grad (Gas 3, Umluft nicht empfehlenswert) 30-35 Minuten braten.
3. Inzwischen für die Paprika-Aioli die Sojamilch lauwarm erwärmen und mit dem Knoblauch in einen Rührbecher geben. Sojamilch mit dem Schneidstab pürieren, dabei das Öl langsam in dünnem Strahl zulaufen lassen, bis eine cremige Aioli entstanden ist. Paprika, 1 Prise Salz und 1 Spritzer Zitronensaft unterrühren. Paprika-Aioli beiseitestellen.
4. Wurzel-Zwiebel-Mischung mit restlichem Thymian bestreuen. Chicoree putzen, längs halbieren, die Hälften quer in 1,5 cm breite Streifen scheiden. Chicoree mit Zitronensaft beträufeln und mit Winterwurzeln und Paprika-Aioli anrichten.
ZUBEREITUNGSZEIT 40 Minuten plus Garzeit 35 Minuten PRO PORTION 6 g E, 75 g F, 33 g KH = 846 kcal (3547 kJ)
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischJa
-
VeganJa
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen2
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit45 Minuten
-
Kalorien846
-
Kilojoule3547
-
Fettgehalt75 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt6 g
-
Kohlehydrate33 g
-
SchwierigkeitsgradEinfach
-
Geändert08. Juli 2017
-
Gelesen1227
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


