Wacholder, Lorbeer und Nelke zerstoßen. Fleisch trocken tupfen, mit zerstoßenen Gewürzen und Pfeffer einreiben. Zugedeckt über Nacht kalt stellen.
Suppengrün putzen bzw. schälen, waschen und grob zerkleinern. Zwiebeln schälen, eine vierteln. Fleisch mit Salz einreiben. Im heißen Butterschmalz im Bräter rundherum kräftig anbraten. Suppengrün und Zwiebelviertel mit anbraten. Mit Wein und Fond ablöschen, aufkochen. Zugedeckt im heißen Ofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150°C/Gas: Stufe 2) ca. 1 1/2 Stunden schmoren.
Braten warm stellen. Fond durchsieben und 5-10 Minuten einkochen. Stärke und 3-4 EL Wasser glatt rühren. In den Fond rühren und aufkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fleisch aufschneiden und mit der Soße anrichten.
Dazu schmecken Butter-Wirsing, Kroketten und mit Preiselbeeren gefüllte Birnen.
Getränk: Rotwein,
Zubereitungszeit ca. 12 Std. Mariniertzeit ca 12 Std pro Portion ca. 290 kcal - 39 g E - 9 g F - 2 g KH