1. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Vanilleschote aufritzen, das Mark herausschaben. Eier trennen. Eigelbe mit Zucker und Vanillemark in einer Metallschüssel auf einem heißen Wasserbad weißschaumig schlagen.
2. Gelatine ausdrücken und in der Ei-Creme auflösen. Schüssel vom Wasserbad nehmen und die Masse kalt schlagen. Mascarpone löffelweise zufügen und unterrühren.
3. Espresso mit Weinbrand mischen. Eine große rechteckige Form mit der Hälfte der Löffelbiskuits auslegen. Mit der Hälfte der Espresso-Mischung beträufeln. Die Hälfte der Creme daraufstreichen und mit den übrigen Löffelbiskuits belegen. Diese mit übriger Espressomischung beträufeln. Restliche Creme darüberstreichen. Mit Klarsichtfolie abdecken und ca. 2 Std. im Kühlschrank fest werden lassen. Kurz vor dem Servieren dick mit dem Kakaopulver bestäuben. Evtl. mit Schokoblättchen verzieren.