Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Pfirsiche nach Melba-Art mit köstlicher Himbeersauce

Obst und Beeren

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

400 g Himbeeren
2 EL Puderzucker
2 EL Orangensaft
1 Bio-Orange
1/2 Bio-Zitrone
175 g Zucker
Mark von 1 Vanilleschote
500 ml Weißwein
4 Pfirsiche
4 Kugeln Vanille-Eis
«4 Mandelkekse

Zubereitung

Himbeeren verlesen, entkelchen und in einem hohen Rührbecher mit dem Schneidstab des Handrührgeräts bzw. im Mixer pürieren. Anschließend durch ein feines Sieb passieren. Mit Puderzucker und Orangensaft abschmecken.

Orange, Zitrone heiß abbrausen, trocken tupfen und in dünne Scheiben schneiden. Beides mit Zucker, Vanillemark und Wein in einem Topf aufkochen.

Pfirsiche waschen, kreuzweise einritzen und im kochenden Sud 8-10 Min. garen. Früchte mit einer Schaumkelle aus dem Sud heben, abtropfen lassen und häufen.

Früchte zur Hälfte aufschneiden und Steine entfernen. Je einen Pfirsich in eine Dessertschale geben, mit Hibeersauce beträufeln und mit je einer Kugel Vanille-Eis sowie einem Mandelkeks garniert servieren.

Vorbereiten ca 25 Min, Garen ca 8 Min, Pro Portion ca. 440 kcal, E: 6 g, F: 9 g, KH: 81 g

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Ja
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    25 Minuten
  • Kalorien
    440
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
    9 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    6 g
  • Kohlehydrate
  • Schwierigkeitsgrad
    Einfach
  • Geändert
    19. August 2015
  • Gelesen
    786

Notizen

Schwips-Gelee:
Aus dem Weinsud können Sie prima ein weiteres Dessert bereiten: Zitrusscheiben aus Sud nehmen. 8 Blatt Gelatine einweichen. 100 ml Sud erhitzen, Gelatine ausdrücken und darin unter Rühren auflösen. Übrigen Sud unterrühren. Nach Wunsch Aprikosen- oder Pfirsichspalten in Tassen geben. Sud darübergießen und über Nacht im Kühlschrank erstarren lassen. Zum Servieren das Gelee auf Teller stürzen

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.