Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Marzipanhippen

Creme und Mousse

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

100 g zimmerwarme Butter
200 g gesiebter Puderzucker
60 g zimmerwarme Marzipanrohmasse
150 g flüssiges Eiweiß (ca. 5 Eier. Kl. M)
120 g gesiebtes Mehl

Zubereitung

1. Butter und Puderzucker mit den Quirlen des Handrührers etwa 10 Minuten schaumig aufschlagen. Nach und nach das Marzipan in kleinen Stückchen zugeben, dabei ständig weiterschlagen. Zuerst das Eiweiß, dann das Mehl unter Rühren unterarbeiten. Die cremige Masse zugedeckt etwa 30 Minuten kalt stellen.

2. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Teigmasse 2 mm dünn in Kreisen (8 cm 0) daraufstreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3. Umluft 4-5 Minuten bei 180 Grad) auf der 2. Einschubleiste von unten 4-5 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und leicht abkühlen lassen. Die Hippen mit Hilfe einer Palette zügig in eine Kaffeetasse drücken und in die gewünschte Form biegen. Sind die Hippen zum Formen nicht mehr geschmeidig genug, werden sie nochmals 1 Minute im Ofen erwärmt. Den Vorgang mit der restlichen Teigmasse wiederholen. Die Hippen lassen sich in einem luftdichten Behälter etwa eine Woche aufbewahren.

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    1
  • Alternative Menge
    20 Stück
  • Zubereitungszeit
    2 Stunden
  • Kalorien
    117
  • Kilojoule
    488
  • Fettgehalt
    5 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    2 g
  • Kohlehydrate
    15 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    08. November 2009
  • Gelesen
    966

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.