Ulrikes Kochbuch
Crème caramel an marinierten Beeren in Balsamico-Honig-Sauce
Creme und Mousse
Zutatenliste
280 g Zucker
2 EL Zitronensaft
2 Ei (Größe L)
4 Eigelbe (Größe L)
300 g Schlagsahne
250 ml Milch
Mark einer Vanilleschote
500 g gemischte Beeren
100 ml Aceto Balsamico (z. B. Mazzetti l\'Originale »Antico\"/vier Weinblätter)
100 ml Orangensaft
100 g flüssiger Honig
getrockneter grüner Pfeffer, grob zerstoßen
Minze zum Verzieren
Fett für die Förmchen
Zubereitung
Den Backofen auf 175 °C vorheizen. 140 g Zucker In einer kleinen Pfanne bei schwacher Hitze goldgelb karamellisleren lassen. Mit Zitronensaft und 2 EL heißem Wasser ablöschen.
Rühren, bis sich der Karamell gelöst hat und anschließend in 4 gefettete, ofenfeste Förmchen (je 200 ml Inhalt) geben und darin fest werden lassen.
Ei, Eigelb, Sahne, Milch, Vanillemark und die restlichen 140 g Zucker mit dem Schneebesen gut miteinander verrühren. Durch ein feines Sieb auf den ausgekühlten Karamell gießen. Die Förmchen in ein heißes Wasserbad stellen und im Backofen ca. 50 Minuten stocken lassen.
Aus dem Wasserbad nehmen und über Nacht kühl stellen. Die Beeren verlesen, eventuell waschen, abtropfen lassen und ggf. halbieren. Aus Balsamico, Orangensaft und Honig eine Marinade zubereiten und mit dem grünen Pfeffer würzen. Die Beeren ca. 30 Minuten darin ziehen lassen.
Die Förmchen kurz in heißes Wasser stellen und vorsichtig auf Teller stürzen. Mit den marinierten, leicht abgetropften Beeren anrichten und mit einem frischen Minzezweig garnleren.
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit1 Stunde 30 Minuten
-
Kalorien850
-
Kilojoule
-
Fettgehalt39 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt14 g
-
Kohlehydrate109 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert26. Februar 2010
-
Gelesen982
Notizen
Tipp mit Pfiff:
Je älter der Aceto Balsamico ist, desto süßer schmeckt er. Er ist leider etwas teurer, schmeckt dafür aber viel intensiver als junger Balsamico-Essig und passt damit besser zu Käse und Desserts als zu Blattsalaten.
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


