Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Schoko-Mousse mit Sauce

Creme und Mousse

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

200 g Vollmilchkuvertüre
400 ml Sahne
50 g Vanillezucker
125 g Himbeeren
2 EL Puderzucker
1 EL Zitronensaft

Zubereitung

Für die Schoko-Mousse die ganze Vollmilchkuvertüre fein hacken und in eine Metallschüssel geben. Die Schokolade über einem warmen Wasserbad langsam schmelzen. Dabei darauf achten, dass kein Wasser in die Metallschüssel gelangt.

Die Sahne mit Vanillezucker steif schlagen. Etwas zur geschmolzenen Kuvertüre geben und unterrühren. Dann die übrige Sahne unterziehen. Die Masse in vier Dessertschälchen oder Gläser füllen und ca. 2 Std. kalt stellen.

Für die Himbeersoße die Früchte verlesen, kurz abbrausen und behutsam mit Küchenpapier trocken tupfen. Mit dem Puderzucker sowie Zitronensaft mischen, einmal unter Rühren aufkochen und anschließend durch ein Sieb streichen. Erkalten lassen. Die Himbeersoße kurz vor dem Servieren auf die Schoko-Mousse geben.

Pro Person ca. 430 kcal, E: 5 g, F: 31 g, KH: 33 g, Vorbereitung ca 30 Min, Kühlen ca 2 Stunden


Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    1
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    30 Minuten
  • Kalorien
    430
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
    31 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    5 g
  • Kohlehydrate
    33 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    26. Dezember 2011
  • Gelesen
    1375

Notizen

Tipp:
Zu Schokoladen-Mousse wird gern eine rote, fruchtige Soße oder ein Kompott serviert. Statt Himbeeren eignen sich auch Kirschen, Erd- oder Johannisbeeren. Kirschen kann man prima mit etwas angerührtem Puddingpulver andicken. Alle anderen Beeren lassen sich wie die Himbeersoße zubereiten. Übrigens: Wer seine Lieblingsfrüchte gerade nicht frisch bekommt, kann natürlich auch auf TK-Ware oder Obst aus dem Glas zurückgreifen.

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.