Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Sahne-Cheesecake mit kandierter Orangenschale

Creme und Mousse

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

150 g Löffelbiskuits
80 g weiche Butter
1 Pck. Vanillezucker
5 Blatt Gelatine
300 g Frischkäse
200 g Zucker
3 EL Whiskey-Sahne-Likör (z.B. »Baileys")
300 g Sahne
2 Bio-Orangen
50 ml Orangenlikör (z. B. »Cointreau")

Zubereitung

Löffelbiskuits fein zerbröseln und mit der Butter sowie Vanillezucker verkneten. Teig gleichmäßig in 4 Teegiäser oder Dessertschälchen drücken und ca. 30 Min. in den Kühlschrank stellen.

Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Frischkäse mit 50 g Zucker und Whiskey-Sahne-Likör verrühren. Gelatine ausdrücken und in einem Topf in ca. 30 ml Wasser bei milder Hitze auflösen. Gelatine mit 2 EL Frischkäsemasse verrühren, dann unter die übrige Masse rühren. Kühl stellen. Sobald die Masse zu gelieren beginnt, die Sahne steif schlagen und unterheben. Creme auf den Bröselboden geben und ca. 2 Std. im Kühlschrank kalt stellen.

Orangen heiß waschen, trocken reiben und die Schale mit einem Zestenreißer abziehen. Orangen halbieren und den Saft auspressen. 20 ml Fruchtsaft mit 150 g Zucker sowie Orangenlikör in einem Topf aufkochen, die Orangenzesten zugeben und alles bei milder Hitze ca. 10 Min. köcheln lassen. Orangenzesten herausheben und etwas abtropfen lassen. Cheesecakes mit den Orangenzesten . garniert servieren.

Ca. 40 Min. Kühlen ca. 2 1/2 Std. Pro Portion ca. 865 kcal, E: 11 g, F: 63 g, KH: 51 g

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    45 Minuten
  • Kalorien
    865
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
    63 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    11 g
  • Kohlehydrate
    51 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    04. Oktober 2012
  • Gelesen
    805

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.