Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Zimtcreme mit Pflaumenkompott

Creme und Mousse

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

für das Kompott:
500 g reife Pflaumen
1/4 l trockener Rotwein
1/8 1 Wasser
50 g Zucker
1/2 Zimtstange
2 Nelken

Für die Zimtcreme:
100 g Zucker
40 g Speisestärke
4 Eigelb
1/2 1 Milch
1/2 - 1 TL gemahlener Zimt
1/4 1 Sahne

Für die Garnierung:
1/8 1 Sahne
1 EL Zucker

Zubereitung

Die Pflaumen waschen, entsteinen und vierteln. Den Rotwein und das Wasser mit dem Zucker, der Zimtstange und den Nelken aufkochen. Die vorbereiteten Pflaumen darin etwa 6-8 Minuten kochen, im Sud erkalten lassen. Zum Servieren die Zimtstange und die Nelken entfernen.

Für die Creme die Hälfte des Zuckers und die Speisestärke sowie die Eigelbe in eine kleine Schüssel geben. 1/4 l Milch zugeben und alles zusammen mit einem Schneebesen sehr gut verrühren. In der Zwischenzeit die restliche Milch mit dem restlichen Zucker und dem Zimtpulver zum Kochen bringen. Die angerührte Speisestärke nochmals durchrühren und dann langsam unter fortwährendem Schlagen in die kochende Milch eingießen. Die Creme einige Male aufkochen lassen, dabei gleichmäßig mit dem Schneebesen durchrühren. Die Creme in eine Schüssel gießen, mit Puderzucker besieben und kalt werden lassen.

Die Sahne steif schlagen. Die Creme durch ein Haarsieb streichen, die geschlagene Sahne unterrühren. In vier Gläsern verteilen. Die restliche Sahne mit dem Zucker steif schlagen. In einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und jede Portion damit garnieren. Mit jeweils einem Stück Pflaume garnieren.

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    6
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    45 Minuten
  • Kalorien
    482
  • Kilojoule
    2018
  • Fettgehalt
    27 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    7 g
  • Kohlehydrate
    48 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    12. Oktober 2008
  • Gelesen
    1056

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.