Ulrikes Kochbuch
Brombeer-Mousse im Schokoschälchen
Creme und Mousse
Zutatenliste
2 Blatt Gelatine
175 g Brombeeren
75-100 g Zartbitter-Schokoiade
2-3 EL Zucker
250 g Vollmilchjoghurt
150g Schlagsahne
evtl. Zitronenmelisse zum verzieren
Backpapier
Zubereitung
Gelatine einweichen. Brombeeren verlesen, waschen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Schokolade grob hacken und in einer Schüssel über einem warmen Wasserbad schmelzen. Schokolade vom Wasserbad nehmen und ca. 10 Minuten abkühlen lassen.
Zucker, 125 g Brombeeren und Joghurt in einen hohen Rührbecher geben. Alles mit einem Stabmixer fein pürieren. Gelatine ausdrücken und vorsichtig auflösen. Aufgelöste Gelatine mit 3 EL Creme verrühren, dann alles in die übrige Creme rühren. Brombeercreme kalt stellen. Sahne steif schlagen und unter die gelierende Creme heben. Creme mindestens 4 Stunden kalt stellen.
Auf Backpapier 4 Kreise (ä 12-15 cm 0) zeichnen, Papier umdrehen. Schokolade dünn unregelmäßig in den Kreisen verstreichen. Papier um die Kreise herum ausschneiden. Mit der Schokoseite nach oben in 4 Schälchen legen. Schälchen kühl stellen, bis die Schokolade fest ist.
Papier vorsichtig von den Schokoschälchen lösen. Von der Creme mit einem großen Löffel Nocken abstechen und in die Schokoschälchen geben. Mit Melisse und resdichen Brombeeren verzieren.
Zubereitungszeit: ca. 30 Min. (Wartezeit nicht eingerechnet) Pro Portion: ca. 310 kcal E 6 g, F 21 g, KH 23 g
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischJa
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit30 Minuten
-
Kalorien310
-
Kilojoule
-
Fettgehalt21 g
-
Broteinheit6 g
-
Proteingehalt23 g
-
Kohlehydrate
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert21. April 2014
-
Gelesen1226
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


