Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Erdbeer-Soufflé

Desserts mit Erdbeeren

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

250 g Erdbeeren
1 Päckchen Vanillezucker
60 g Zucker
1-2 EL Erdbeerlikör
3 Eiweiß
125 g Puderzucker

Außerdem:

250 g Erdbeeren
4 cl Erdbeerlikör
Puderzucker zum Bestäuben
Kräuterzweige zum Garnieren

Zubereitung

1. Die Erdbeeren verlesen, waschen, gut abtropfen lassen, klein schneiden und im Mixer oder mit dem Pürierstab pürieren.

2. Das Erdbeerpüree durch ein Sieb streichen, mit dem Vanillezucker, dem Zucker und dem Erdbeerlikör in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen kräftig durchrühren.

3. Die Eiweiße zu steifem Schnee schlagen, den Puderzucker darüber sieben und so lange schlagen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.

4. Anschließend die Eiweißcreme mit dem Erdbeermark vorsichtig vermischen, in ausgefettete Souffleeförmchen füllen und im auf 180-200 °C vorgeheizten Backofen 15-20 Minuten backen.

5. In der Zwischenzeit die Erdbeeren verlesen, waschen, gut abtropfen lassen, in Scheiben schneiden und auf Tellern dekorativ anrichten.

6. Die Erdbeeren mit Erdbeerlikör beträufeln und kurz ziehen lassen.

7. Das Erdbeersouffle aus dem Ofen nehmen, zu den Erdbeeren geben, mit Puderzucker bestäuben, mit Kräuterzweigen garnieren und sofort servieren.

Zubereitungszeit 35 Min

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    30 Minuten
  • Kalorien
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
  • Kohlehydrate
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    03. August 2011
  • Gelesen
    1044

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.