Ulrikes Kochbuch
Erdbeersuppe mit Quark-Nocken
Desserts mit Erdbeeren
Zutatenliste
1/2 Bio-Zitrone
750 g Erdbeeren
8 EL Zucker
75 ml Weißwein
2 Blatt Gelatine
4 EL Orangenlikör
200 g Speisequark (20% Fett i.Tr.)
Mark einer 1/2 Vanilleschote
1 Eiweiß
Zubereitung
Zitrone unter heißem Wasser waschen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Den Saft auspressen. Erdbeeren waschen, putzen und klein schneiden. Die Früchte - bis auf wenige zum Garnieren - mit 5 EL Zucker, Zitronensaft, Weißwein und 250 ml Wasser in einem Topf einmal aufkochen. Vom Herd nehmen, auskühlen lassen und durch ein Haarsieb oder Tuch passieren. Die Gelatine einweichen, ausdrücken, mit Orangenlikör erwärmen und auflösen. Dann unter die Erdbeersuppe rühren und ca. 60 Min. kalt stellen.
Quark mit Zitronenschale und Vanillemark verrühren. Eiweiß steif schlagen, dabei 3 EL Zucker einrieseln lassen. Eischnee unter die Quarkmasse heben und abgedeckt ca. 60 Min. kalt stellen.
Erdbeersuppe in tiefe Teller oder Dessertschälchen füllen. Von der Quarkmasse mit zwei Esslöffeln Nocken abstechen und in die Suppe setzen. Mit den übrigen Erdbeeren und nach Wunsch Melisse- oder Minzeblättern garniert servieren.
Vorbereiten ca. 30 Min. Kühlen ca. 60 Min. pro Portion ca. 270 kcal, E: 8 g, F: 2 g, KH: 46 g
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit30 Minuten
-
Kalorien270
-
Kilojoule
-
Fettgehalt2 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt8 g
-
Kohlehydrate46 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert27. Juni 2012
-
Gelesen1076
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


