Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Parfait an Schoko-Sauce

Eis, Sorbet und Parfait

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

Für das Parfait
8 EL Zucker
5 EL Orangensaft
300 g Erdbeeren
8 Eigelb
4El Puderzucker
4 EL Gin
100 g Creme fraîche
400 ml Sahne

Für Soße und Verzierung
250 g Bitterschokolade
100 g Creme fraiche
50 ml Sahne

Zubereitung

Für das Parfait Zucker mit Orangensaft zu einem Sirup einkochen. Die Erdbeeren waschen, putzen und pürieren. Die Eigelbe mit dem Puderzucker schaumig aufschlagen. Erdbeerpüree, Orangensirup sowie Gin nach und nach einrühren. Creme fraîche glatt rühren, Sahne dazugeben, gemeinsam fest aufschlagen und unter die Erdbeermischung heben. Die Parfaitmasse in eine Kastenform füllen und mindestens 3 Std. gefrieren lassen.

Für die Soße 150 g Schokolade klein schneiden. Creme fraîche mit der Sahne erwärmen und die kleingeschnittene Schokolade darin schmelzen. Soße abkühlen lassen.

Zum Verzieren restliche Bitterschokolade klein schneiden, im warmen Wasserbad schmelzen. Auf eine Marmorplatte gießen, mit einer Palette dünn verstreichen, mit einem Spatel Röllchen oder Späne abschaben. Parfait ca. 30 Min. vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. Mit Soße und Schoko-Röllchen bzw. -Spänen auf Tellern anrichten. Nach Belieben mit Erdbeeren, Sahne und Puderzucker garniert servieren.

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    8
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    30 Minuten
  • Kalorien
    410
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
    25 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    9 g
  • Kohlehydrate
    32 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    12. Oktober 2009
  • Gelesen
    846

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.