Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Lakritzeis mit Aprikosenkompott

Eis, Sorbet und Parfait

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

für das Aprikosenkompott:
100 g Zucker
3 El Limettensaft
500 g Aprikosen
fein abgeriebene Schale
von 1/2 Biolimette

für das Lakritzeis:
2 Eier (Kl. M)
4 Eigelb (Kl. M)
80 g Zucker
250 ml Schlagsahne
250 ml Milch
2-3 Tl gereinigter Süßholzsaft (Apotheke)
3-4 Tropfen Anisöl (Apotheke)

Zubereitung

Für das Aprikosenkompott den Zucker in einem Topf hellbraun karamellisieren, mit 100 ml warmem Wasser ablöschen und so lange kochen, bis sich der Karamell gelöst hat. Den Limettensaft zugeben und den Sirup kalt werden lassen.

Inzwischen die Haut der Aprikosen leicht einritzen. Die Früchte 15-20 Sekunden Ins kochende Wasser geben, herausnehmen und sofort abschrecken. Die Aprikosen häuten, halbieren, entsteinen und in ca. 1 cm breite Spalten schneiden. Die Aprikosenspalten mit dem kalten Sirup mischen. Zuletzt die Limettenschale zugeben.

Für das Lakritzeis Eier, Eigelb und Zucker mit den Quirlen des Handrührers 5 Minuten über dem heißen Wasserbad dicklich-cremig aufschlagen. Sahne und Milch aufkochen und nach und nach unterrühren. Süßholzsaft zugeben und die Masse bei mittlerer Hitze mit einem Holzlöffel so lange rühren, bis sie bindet und eine cremige Konsistenz bekommt. (Vorsicht: Sie soll nur auf 75-80 Grad erhitzt werden und darf auf keinen Fall kochen, sonst stockt sie.) Die Masse anschließend in Eiswasser kalt rühren und mit Anisöl würzen.

Die Masse in die Eismaschine füllen und 25-30 Minuten gefrieren lassen. Die Eismasse in eine vorgekühlte Schüssel füllen und glatt streichen. Zugedeckt 1 Stunde zum Nachfrieren ins Gefriergerät stellen. Dann das Lakritzeis mit dem Aprikosenkompott servieren.

Zubereitungszeit 1:30 Stunden (plus Gefrierzeit) Pro Portion 9 g E, 25 g F, 48 g KH = 464 kcal (1945 kJ)

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    5
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    1 Stunde 30 Minuten
  • Kalorien
    464
  • Kilojoule
    1945
  • Fettgehalt
    25 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    9 g
  • Kohlehydrate
    48 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    21. April 2013
  • Gelesen
    751

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.