Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Wildsauce

warme Saucen

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

100 g Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
200 g Möhren
100 g Knollensellerie
700 g Knochen und Fleischabschnitte vom Wild (vom Wildhändler kleingehackt bzw. -geschnitten)
4 El Öl
150 ml Rotwein
150 ml roter Portwein
1 Tl Tomatenmark
2 Lorbeerblätter
1 El schwarze Pfefferkörner
1 Sternanis
3 Gewürznelken
5 Wacholderbeeren
1/2 Zimtstange
2 Kardamomkapseln (angedrückt)
Salz
1 1/2 Tl Speisestärke
15 g Halbbitter-Kuvertüre

Zubereitung

1. Zwiebeln und Knoblauch pellen und in grobe Stücke schneiden. Möhren und Sellerie schälen und ca. 1 cm groß würfeln.

2. Wildknochen und Abschnitte in einem Bräter in dem Öl bei starker Hitze anbraten und ca. 10 Minuten braun rösten. Das Gemüse dazugeben und ca. 10 Minuten mitrösten. Den Rotwein und den Portwein dazugießen und vollständig einkochen lassen. Das Tomatenmark einrühren und mit 2 l kaltem Wasser auffüllen. Lorbeer, Pfefferkörner, Sternanis, Nelken, Wacholderbeeren und Zimt dazugeben. Den Fond offen bei nicht zu starker Hitze 1 Stunde. 30 Minuten kochen lassen. Dabei ab und zu die aufsteigenden Trübstoffe abschöpfen.

3. Den Fond durch ein mit einem Tuch ausgelegtes Sieb gießen. Den Fond offen mit den Kardamomkapseln auf 300 ml einkochen lassen und mit Salz abschmecken. Den Fond mit der in wenig kaltem Wasser gelösten Stärke leicht binden.

4. Vorm Servieren die Kuvertüre fein raspeln und mit einem Schneebesen zügig in die Sauce einrühren.

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    6
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    2 Stunden 30 Minuten
  • Kalorien
    95
  • Kilojoule
    398
  • Fettgehalt
    7 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    1 g
  • Kohlehydrate
    4 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    25. November 2009
  • Gelesen
    1583

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.