Zwiebel schälen und würfeln. Butter in einem Topf erhitzen. Zwiebelwürfel darin ca 5 Min galsig andünsten. Nach ca 3 Minuten 200 g Erbsen dazugeben. Mit Brühe ablöschen. Aufkochen und ca 10 Min kpöcheln. Dill waschen, trockenschütteln. 4 Spitzen von den Stielen zupfen, beiseitelegen und den Rest fein hacken. Lachs in schmale Streifen schneiden.
Suppe von der Herdplatte ziehen und Kartoffelpüree hineinrühren. Mit dem Pürierstab fein pürieren und die restlichen Erbsen hineingeben. Suppe nochmals ca 1 Minute aufkochen, mit Salz, Pfeffer und Meerrettich abschmecken. Suppe in 4 suppenschalen füllen. Lachs auf der Suppe verteilen, gehackten Dill darüberstreuen und mit den Dillspitzen garnieren. Dazu Brot reichen.
ubereitungszeit ca 30 Minuten, pro Portion 300 kcal, 18 g EW, 41 g KH, 6 g F
Tipp:
Sie können die suppe statt mit Püree auch mit ca 400 g gewürfelten mehligkochenden Kartoffeln kochen. Diese dann ca 15 Min mit den Erbsen garn.