Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Apfelsinen-Kürbis-Suppe

cremige und gebundene Suppen

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

3-4 Bio-Apfelsinen
800 g Hokkaido-Kürbis
2 Schalotten
5 El Olivenöl
500 ml Gemüsefond
1 Knoblauchzehe
1 Msp. Chiliflocken
4 Scheiben Baguette
Salz
100 ml Schlagsahne
Pfeffer
1 Stiel Petersilie

Zubereitung

1. 2 Stücke Apfelsinenschale dünn abschälen und V2TI Schale fein abreiben. Die Apfelsinen auspressen.

2. Kürbis waschen, entkernen und grob zerkleinern. Schalotten grob würfeln. 1 El Öl in einem Topf erhitzen und die Schalotten darin glasig dünsten. 400 ml Apfelsinensaft, abgeschälte Apfelsinenschale, Gemüsefond und Kürbis zugeben und dann zugedeckt 15 Minuten schwach kochen lassen.

3. Den Knoblauch durchpressen und mit abgeriebener Apfelsinenschale, den Chiliflocken und dem restlichen Ol mischen. Baguette mit dem Würzöl bestreichen und auf ein Backblech legen. Unter dem vorgeheizten Backofengrill 2-3 Minuten goldbraun rösten. Mit Salz würzen.

4. Apfelsinenschale aus der Suppe nehmen und die Suppe mit einem Schneidstab sehr fein pürieren. Sahne zugießen, aufkochen und mit Salz und Pfeffer würzen. Mit einem Petersilienblatt garnieren und mit dem gerösteten Baguette servieren.

ZUBEREITUNGSZEIT 35 MINUTEN Pro Portion (bei 6 Portionen) 3 g E, 14 g F, 16 g KH = 207 kcal (867 kJ)

TIPP:
Wenn Sie die Apfelsinenschale abreiben, legen Sie zwischen Frucht und Reibe ein Stück Pergamentpapier. So bleibt die Schale am Papier haften und klebt nicht in der Reibe fest.

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Ja
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
    4-6 Personen
  • Zubereitungszeit
    30 Minuten
  • Kalorien
    207
  • Kilojoule
    867
  • Fettgehalt
    14 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    3 g
  • Kohlehydrate
    16 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Sehr einfach
  • Geändert
    20. Mai 2024
  • Gelesen
    523

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.