Ulrikes Kochbuch
Kasselerbraten mit Kräuter-Brot-Kruste
Kasseler, Rippchen und Eisbein
Zutatenliste
3 Scheiben Toastbrot
1 Bio-Zitrone
75 g + 2 EL Butter
1/2 50-g-Packung tiefgefrorene 8-Kräuter-Mischung
Salz, schwarzer Pfeffer
800 g ausgelöster Kasselerkotelett-Braten
1 kleiner Spitzkohl (ca. 500 g)
500 g Möhren
800 g Kartoffeln
100 g Schlagsahne
100 ml Gemüsebrühe
150 ml Milch
geriebene Muskatnuss
l für den Bräter
Zubereitung
Toast würfeln und im Universal-Zerkleinerer mahlen. Zitrone heiß waschen, trocken reiben und Schale abreiben. 75 g Butter, Toastbrösel, Zitronenschale und Kräuter mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Brösel-Kruste auf dem Braten verteilen und andrücken. In einen mit Öl ausgestrichenen Bräter geben. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 "C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 1 1/4 Stunden braten.
Kohl putzen, waschen, vierteln und in Streifen vom Strunk schneiden. Möhren schälen und in Scheiben schneiden. Braten nach ca. 30 Minuten herausnehmen. Gemüse um den
Braten verteilen. Mit Salz und Pfeffer würzen und weitergaren.
Kartoffeln schälen, waschen und in kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Sahne und Brühe mischen. Gemüse im Ofen damit nach ca. 15 Minuten begießen. Milch und 2 EL Butter aufkochen. Kartoffeln abgießen. Mit der Milch-Butter-Mischung zu Püree stampfen. Mit Salz und Muskat würzen. Alles anrichten.
Zubereitungszeit: ca. 1 1/2 Std. Pro Portion: ca. 760 kcal E 53 g, F 41 g, KH 43 g
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit1 Stunde 15 Min
-
Kalorien760
-
Kilojoule
-
Fettgehalt43 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt53 g
-
Kohlehydrate43 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert23. Juli 2016
-
Gelesen716
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


