Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Kasseler mit Sauerkraut

Kasseler, Rippchen und Eisbein

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

1 kg Kasseler
3 Zwiebeln
2 EL Orangenmarmelade
4 EL Chilisoße
2 EL Sojasoße
375 ml Apfelwein
1 Knoblauchzehe
8 Zweige Thymian
2 EL Butterschmalz
2 Wacholderbeeren
500 g Sauerkraut
Salz, Pfeffer
Zucker
2 Orangen
1 EL Butter

Zubereitung

1. Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Das Kasseler abbrausen und trockentupfen. 2 Zwiebeln abziehen und vierteln. Mit dem Kasseler auf die geölte Fettpfanne des Backofens setzen und 20 Min. braten.

2. Marmelade, Chili- und Sojasoße verrühren. Den Braten damit bestreichen, Wein angießen und das Fleisch 30 Min. braten. Dabei mit übriger Marmelade bestreichen.

3. Knoblauch, 1 Zwiebel abziehen und würfeln. Den Thymian abbrausen, trockenschütteln und hacken. Zwiebel, Knoblauch und Thymian im Butterschmalz andünsten. Wacholder sowie Sauerkraut dazugeben und zugedeckt ca. 30 Min. dünsten. Mit Salz, Pfeffer, Zucker abschmecken.

4. Orangen schälen, filetieren und in der Butter kurz schwenken. Kasseler aus dem Ofen nehmen und warm stellen. Bratensoße pürieren, salzen und pfeffern. Kasseler in Scheiben schneiden und alles anrichten. Nach Belieben mit Thymian garnieren.

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    45 Minuten
  • Kalorien
    475
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
    19 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    48 g
  • Kohlehydrate
    21 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    16. März 2009
  • Gelesen
    783

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.