1. Kasseler waschen, trockentupfen und in 6-8 Scheiben schneiden. Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. Pilze putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Petersilie waschen, hacken.
2. Kasseler auf die Fettpfanne des Backofens legen. Pilze und Zwiebeln darauf verteilen. Sahne und Schmand glatt rühren. Mit Pfeffer würzen, Petersilie unterrühren. Über das Fleisch gießen und mindestens 4-5 Stunden ziehen lassen.
3. Fleisch im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: Stufe 3) ca. 30 Minuten braten.
4. Ananas abtropfen lassen, Käse grob reiben. Beides auf dem Fleisch verteilen. Bei gleicher Temperatur weitere ca. 15 Minuten überbacken.
5. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Über das Fleisch streuen. Kasseler anrichten und mit Tomatenspalten und Petersilie garnieren. Dazu passt Brot.