Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Kartoffelschnitzel

Schnitzel und Kotelett

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

1 Kopf Eichblattsalat
1 Zwiebel
2 Tomaten
4-5 E L Weiß-Weinessig
1 TL Senf (mittelscharf)
Salz
Pfeffer
3-4 EL Salatöl
je 1/2 Bund Majoran und Petersilie {ersatzweise TK-Kräuter)
500 g Kartoffeln (vorwiegend fest kochend)
4 Schweineschnitzel (à ca. 160 g)
Mehl zum Wenden
2-3 EL Butterschmalz
1 Ei

Zubereitung

Salat waschen, trockenschleudern und in mundgerechte Stücke zupfen. Zwiebel abziehen, fein würfeln. Tomaten waschen, vierteln, entkernen und würfeln. Für das Dressing Zwiebel, Essig, Senf und Tomaten vermischen, kräftig salzen und pfeffern, dann Öl zugeben.

Kräuter abbrausen, trockenschütteln. Blättchen abzupfen, hacken. Kartoffeln schälen, waschen, auf einer Reibe in sehr feine Streifen hobeln und gut trockentupfen. Mit den Kräutern mischen. Fleisch abbrausen, trockentupfen, halbieren, mit Salz und Pfeffer würzen und in Mehl wenden.

Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen. Ei verquirlen. Fleisch durch das verquirlte Ei ziehen und auf beiden Seiten mit den feinen Kartoffelstreifen belegen. Fest andrücken und ins heiße Fett legen. Bei mittlerer Hitze auf jeder Seite in 3-4 Minuten goldgelb braten.

Salat mit Dressing marinieren, auf Tellern mit den Schnitzeln anrichten.

Pro Portion: 500 kcal/2100 kJ, 20 g Kohlenhydrate, 42 g Eiweiß. 28 g Fett, Vorbereitung 20 Min, Zubereitung 10 Min

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    10 Minuten
  • Kalorien
    500
  • Kilojoule
    2100
  • Fettgehalt
    28 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    42 g
  • Kohlehydrate
    20 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    27. September 2010
  • Gelesen
    734

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.