Ulrikes Kochbuch
Rösti-Schnitzel zu Porree-Apfel-Gemüse
Schnitzel und Kotelett
Zutatenliste
750 g Porree (Lauch)
400 g Äpfel
2 EL Zitronensaft
600 g mehligkochende Kartoffeln
4 Schweineschnitzel (à ca. 150 g)
Salz, schwarzer Pfeffer
3 TL Meerrettich (aus dem Glas)
5 EL Öl
1-2 TL getrockneter Thymian
1 gehäufter EL Mehl
200 g Schlagsahne
250 ml Gemüsebrühe
nach Belieben Thymian zum Garnieren
Zubereitung
Porree putzen, längs halbieren, waschen und in Ringe schneiden. Äpfel waschen, vierteln, entkernen und in Spalten schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln. Kartoffeln schälen, waschen und grob in eine Schüssel raspeln. Schnitzel je einmal quer halbieren, mit Salz und Pfeffer würzen.
Kartoffeln gut auspressen, mit Meerrettich verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Sobald sich die Kartoffelstärke im Kartoffelwasser abgesetzt hat, das Wasser vorsichtig abgießen und die Stärke unter die Kartoffeln mischen. Schnitzel in den Kartoffelraspeln wenden. Raspel gut andrücken.
3 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Schnitzel darin bei mittlerer Hitze von jeder Seite 4-5 Minuten braten. 2 EL Öl erhitzen, Porree darin andünsten. Äpfel zugeben und 2-3 Minuten braten. Thymian zugeben und kurz andünsten. Mit Mehl bestäuben und anschwitzen. Sahne und Brühe unter Rühren zugießen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Ca. 5 Minuten köcheln lassen. Abschmecken und mit den Schnitzeln servieren. Evtl. mit Thymian garnieren.
Zubereitungszeit: ca. 45 Min. Pro Portion: ca. 620 kcal E 40 g, F 33 g, KH 37 g
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit45 Minuten
-
Kalorien620
-
Kilojoule
-
Fettgehalt33 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt40 g
-
Kohlehydrate37 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert14. April 2016
-
Gelesen1040
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


