Ulrikes Kochbuch
Schnitzel mediterran mit Zucchini-Zitronen-Haube
Schnitzel und Kotelett
Zutatenliste
1 Fenchelknolle
1 Zwiebel
5 EL Öl
Salz, Pfeffer
1 Zucchini
200 g Kirschtomaten
2 Bio-Zitronen
4 Schweineschnitzel (aus der Keule, ersatzweise Nacken, à ca. 150 g)
125 ml Gemüsebrühe
100 g Creme fraiche
2 EL Semmelbrösel
2 EL fein gehackte Petersilie
einige Thymianblättchen
Zubereitung
Fenchel waschen und putzen. Zwiebel abziehen. Beides in dünne Scheiben schneiden, in eine Auflaufform geben. Mit 2 EL Öl beträufeln, salzen und pfeffern.
Zucchini sowie Kirschtomaten waschen, putzen und in Scheiben schneiden beziehungsweise halbieren. 1 Zitrone heiß waschen, trocken tupfen und in Scheiben schneiden. Übrige Zitrone halbieren und den Saft auspressen.
Backofen auf 175 Grad (Umluft 155 Grad) vorheizen. Fleisch trocken tupfen, salzen und pfeffern. 3 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Schnitzel darin auf jeder Seite braten, bis sie braun sind. Herausnehmen. Bratensatz mit Zitronensaft und Brühe loskochen. Creme frafche einrühren.
Schnitzel auf das Gemüse geben, mit Zucchini sowie Tomaten belegen, salzen und pfeffern. Zitronenscheiben auflegen und alles mit dem Bratensud begießen. Semmelbrösel mit Petersilie vermengen, evtl. 1 TL Öl dazugeben, salzen und pfeffern. Auf die Zitronenscheiben verteilen, mit Thymianblättchen bestreuen. Schnitzel ca. 40 Min. backen.
Vorbereiten ca. 25 Min. Garen ca. 40 Min. Einfach pro Portion ca. 465 kcal, E: 32 g, F: 33 g, KH: 12 g PRIMA FÜR GÄSTE
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit25 Minuten
-
Kalorien465
-
Kilojoule
-
Fettgehalt33 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt32 g
-
Kohlehydrate12 g
-
SchwierigkeitsgradEinfach
-
Geändert10. März 2017
-
Gelesen684
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


