Die Äpfel schälen, die Kerngehäuse ausstechen und die Äpfel in Scheiben schneiden. Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Koteletts kalt abbrausen und mit Küchenkrepp trockentupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Hälfte Öl und Butter oder Margarine in einer Pfanne erhitzen. Die Koteletts scharf anbraten und noch etwas weitergaren lassen. Das Fleisch herausnehmen und warm stellen.
Das restliche Öl zusammen mit der restlichen Butter oder Margarine erhitzen und die Apfelscheiben darin anbraten. Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuß und Zucker würzen. Die Lauchzwiebeln zugeben und kurz mitdünsten. Die Koteletts auf Tellern anrichten und die Apfelringe und Zwiebelstücke darauf verteilen. Mit der Petersilie bestreuen und mit Salzkartoffeln servieren.
Zubereitungszeit: 35 Minuten Nährwert pro Portion ca.: 24 g Eiweiß, 32 g Fett, 15 g Kohlenhydrate, 1869 Joule = 446 Kalorien; 1,2 BE