Ulrikes Kochbuch
Lendchen in Cognac-Rahm
Schweinefilet und Schweinesteaks
Zutatenliste
400 g kleine neue Kartoffeln
Salz
1 EL Butterschmalz
150 g Kräuter-Frischkäse
4 Tomaten
Pfeffer
600 g Schweinefilet
grob geschroteter schwarzer Pfeffer
2 EL Rapsöl
4 Schalotten
1 Knoblauchzehe
2 EL Cognac
125 ml Riesling
250 ml Rinderbrühe
200 g Creme fraiche
60 g kalte Butter
2 TL frische Thymianblättchen
Zubereitung
Kartoffeln schälen, waschen und 5 Min. in Salzwasser kochen, Abgießen und gut abtropfen lassen. Butterschmalz in einer beschichte Pfanne erhitzen. Kartoffeln darin milder Hitze in 10-15 Min. gar braten.
Frischkäse glattrühren. Tomaten waschen, halbieren, Kerne heraauslösen. Tomaten innen salzen und pfeffern, mit dem Käse füllen.
Filet abbrausen, trockentupfen, von Haut und Sehnen befreien und in zwölf 2-3 cm dicke Medaillions schneiden. Mit dem grob geschroteten Pfeffer von beiden Seiten einreiben. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Medaillons darin von jeder Seite 3-4 Min. braten. Salzen, herausnehmen und warm stellen.
Schalotten sowie Knoblauch abziehen, feinhacken und im Bratfett glasig dünsten. Den Cognac angießen und nach Wunsch flambieren. Wenn die Flamme erloschen ist, Bratensatz mit Riesling und Brühe ablöschen und einkochen lassen. Crème fraîche einrühren, bei mittlerer Hitze weiter auf die Hälfte reduzieren lassen. Die kalte Butter in Flöckchen zufügen, verrühren (nicht mehr kochen lassen). Soße mit Salz und Pfeffer würzig abschmecken.
Tomaten zu den Kartoffeln setzen und zugedeckt ca. 5 Min. mitbraten. Soße kurz aufmixen, mit Kartoffeln, Medaillons und Tomaten anrichten. Mit dem Thymian bestreuen.
Zubereitungszeit 30 Min, Garen: ca. 25 Min. Pro Person ca. 685 kcal, E: 44 g, F: 43 g,KH: 20 g,
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit30 Minuten
-
Kalorien685
-
Kilojoule
-
Fettgehalt43 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt44 g
-
Kohlehydrate20 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert13. Dezember 2010
-
Gelesen925
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


