Ulrikes Kochbuch
Schweinebraten mit Aprikosen
Schweinebraten
Zutatenliste
1,2 kg Schweinebraten
100 g Soft-Aprikosen
Salz
Pfeffer aus der Mühle
1 EL Knoblauchgranulat
1-2 EL Butterschmalz
2 Zwiebeln
1 Karotte
1 Stück Sellerie
2-3 Knoblauchzehen
1-2 Rosmarinzweige
300 ml Weizenbier
300 ml Fleischbrühe
dunkler Soßenbinder zum Binden
Rosmarinzweige zum Garnieren
Zubereitung
1. Den Schweinebraten unter fließendem Wasser waschen, trocken tupfen und zum Füllen vorbereiten.
2. Den Braten mit den Soft-Aprikosen füllen, mit Küchenschnur binden, mit Salz, Pfeffer und Knoblauchgranulat würzen.
3. Das Schmalz erhitzen und den Braten darin Farbe nehmen lassen.
4. Die Zwiebel, die Karotte, den Sellerie und die Knoblauchzehen schälen, das Gemüse in Stücke schneiden, zum Fleisch geben und mitbraten.
5. Die Rosmarinzweige zerpflücken und zum Fleisch geben. Das Bier und die Brühe angießen und das Ganze im auf 180-200 °C vorgeheizten Backofen etwa 1 1/2 Stunden garen.
6. Den Schweinebraten aus der Soße nehmen. Die Soße durch ein Sieb passieren, nochmals erhitzen und mit dunklem Soßenbinder leicht binden.
7. Den Schweinebraten mit Aprikosenfüllung in Scheiben schneiden, anrichten, mit Rosmarinzweigen garnieren, mit Petersiliekartoffeln und Butterkaröttchen sofort servieren.
Zubereitungszeit ca 120 Min,
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit2 Stunden
-
Kalorien
-
Kilojoule
-
Fettgehalt
-
Broteinheit
-
Proteingehalt
-
Kohlehydrate
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert16. März 2011
-
Gelesen1778
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


