Ulrikes Kochbuch
Steaks mit Orangen-Fenchelgemüse
Rinderfilet
Zutatenliste
2 Rinderfiletsteaks (à 150 g)
2 Scheiben Frühstücksspeck
1 Eßl. Butterschmalz
1 Fenchelknolle
3 unbehandelte Orangen
2 Eßl. Butter oder Margarine
Salz, weißer Pfeffer
1/8 l Gemüsebrühe (Instant)
1-2 Eßl. heller Soßenbinder
Orangenpfeffer
Küchengarn
Zubereitung
1. Steaks mit je einer Scheibe Speck umwickeln und mit Küchengarn festbinden. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Steaks kurz von beiden Seiten anbraten, dann bei schwacher Hitze in 5-6 Minuten pro Seite zu Ende braten.
2. Fenchel putzen, in feine Scheiben schneiden. Orangen heiß waschen. 2 Früchte in Scheiben schneiden und halbieren. Fett in einer zweiten Pfanne erhitzen. Fenchel und Orangen darin andünsten und zugedeckt bei schwacher Hitze ca 3 Minuten ziehen lassen.
3. Steaks mit Salz und Pfeffer bestreuen, aus der Pfanne nehmen und warm stellen. Schale von der dritten Orange abraspeln. Frucht auspressen. Bratensatz von den Steaks mit Orangensaft und Brühe ablöschen. Aufkochen und mit dem Soßenbinder andicken. Mit Salz und Orangenpfeffer abschmecken.
4. Fenchel-Orangen mit wenig Salz abschmecken und die Steaks darauf anrichten. Nach Belieben mit Fenchelgrün, Orangenscheiben und -raspeln garnieren. Zusammen mit der Soße servieren
Dazu schmeckt eine Lanqkorn-Wildreis-Mischung.
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen2
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit30 Minuten
-
Kalorien600
-
Kilojoule2520
-
Fettgehalt
-
Broteinheit
-
Proteingehalt
-
Kohlehydrate
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert04. April 2010
-
Gelesen1007
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


