Ulrikes Kochbuch
Rinderfilet mit Estragon-Senf-Kruste
Rinderfilet
Zutatenliste
3-4 El mittelscharfer Senf z.B. grober
4 El Öl
1 El flüssiger Honig
1 Bund Estragon
Salz
schwarzer Pfeffer
6 mittelgr Tomaten
1 junge Knoblauchknolle
1 kg Rinderfilet (Mittelstück)
1 kg mehlig kochende Kartoffeln
100 ml Milch
2 El Butter
150 g Crème fraîche oder Schmand
geriebene Muskatnuss
Zubereitung
Backblech in den vorgeh. Backofen (E-Herd 80 Grad, Umluft nicht geeignet, Gas nicht geeignet) schieben. Senf, 2 El Öl und Honig verrühren. Estragon waschen, abzupfen und, bis auf etwas zum Garnieren, fein hacken. Unter die Senfcreme rühren und mit Pfeffer würzen. Tomaten waschen und halbieren. Knoblauch halbieren.
Filet waschen und trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen. 2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Filet darin rundherum kräftig anbraten. Tomaten und Knoblauch kurz mitbraten.
Fleisch, Tomaten und Knoblauch auf das vorgewärmte Backblech geben. Filet mit Senfcreme bestreichen. Tomaten mit Salz würzen. Alles im vorgewärmten Backofen ca. 3 Stunden garen. Ofen dabei möglichst nicht öffnen.
Kartoffeln schälen, waschen und in Stücke schneiden. In kochendem Salzwasser 15-20 Minuten garen. Milch und Butter erwärmen. Kartoffeln abgießen, ausdampfen lassen. Mit Creme fraiche und Milch-Butter-Mischung zu Püree stampfen. Mit Salz und Muskat würzen. Filet mit Rest Estragon garnieren. Alles anrichten.
Zubereitungszeit ca 3 1/4 Stunden, pro Portion ca 750 kcal, E 61 g, F 39 g, KH 37 g
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeitmehr als 2,5 Stunden
-
Kalorien750
-
Kilojoule
-
Fettgehalt39 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt61 g
-
Kohlehydrate37 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert27. Februar 2012
-
Gelesen1491
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


