Ulrikes Kochbuch
Rinderfilets mit Thymian-Jus
Rinderfilet
Zutatenliste
BITTE BEACHTEN: SAUCE MUSS 4 STUNDEN KOCHEN
FÜR DIE THYMIAN-JUS
je 50 g Möhre und Knollensellerie
100 g Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
1 kg Fleischknochen (von Kalb oder Rind; in kleine Stücke gehackt)
2 El Tomatenmark
200 ml Rotwein (z. B. Spätburgunder)
ca. 1,5 l Rinderfond (selbst gemacht oder Fertigprodukt aus dem Glas)
1 Lorbeerblatt
10 Pfefferkörner
2 Zweige Thymjan
Salz
FÜR DAS FLEISCH
4 Filetsteaks (à 180-250 g)
Salz, Pfeffer
2 EL Pflanzenöl
3 EL Butter
5 Zweige Thymian
Zubereitung
Möhre und Sellerie putzen, waschen, würfeln. Zwiebel und Knoblauch abziehen, Zwiebel in Stücke schneiden. Öl in einem Bräter oder großen Topf erhitzen, Knochen, Möhre, Sellerie, Zwiebel und Knoblauch darin braun anrösten. Tomatenmark dazugeben und mitrösten.
Mit etwas Wein ablöschen und einkochen, bis alle Flüssigkeit verdampft ist. Dabei immer wieder Bratensatz vom Boden lösen (er gibt der Sauce Farbe), Diesen Vorgang zwei- bis dreimal wiederholen, bis der Wein aufgebraucht Ist. Nach und nach den Rinderfond angießen, sodass die Knochen knapp bedeckt sind. Alles bei kleiner Hitze 3 Stunden kochen lassen, dabei entstandenen Schaum und Fett von der Oberfläche abschöpfen.
Lorbeer, Pfeffer, Thymian zugeben und alles bei kleiner Hitze 1 weitere Stunde kochen lassen. Knochen entnehmen, Sauce durch ein sehr feines Sieb passieren.
Backofen auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad) vorheizen. Steaks abbrausen, trocken tupfen und mit Küchengarn in Form binden. Mit Salz und Pfeffefc würzen, Öl und Butter in einer Pfanne erhitzen, Filetsteaks mit dem Thymian darin von allen Seiten kurz anbraten. Die Steaks auf Alufolie setzen, die Seiten der Folie zu einem kleinen Rand hochschlagen. Steaks Im vorgeheizten Ofen 10-15 Minuten weitergaren.
Sauce zum Thymian in die Pfanne geben, kurz aufkochen, mit Salz abschmecken. Steaks In die Folie einschlagen und vorm Servieren noch kurz ruhen lassen. Mit der Thymian-Jus servieren.
Dazu passen: grüne Bohnen und Kartoffelpüree oder selbst gemachte Pommes frites.
Pro Portion: 450 kcal/1890 kJ 4 g Kohlenhydrate, 49 g Eiweiß, 25 g Fett
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit5 Minuten
-
Kalorien450
-
Kilojoule1890
-
Fettgehalt25 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt49 g
-
Kohlehydrate4 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert29. Juli 2013
-
Gelesen3407
Notizen
Tipp:
Die Jus lässt sich je nach Geschmack und Gericht unterschiedlich verfeinern, z.B. mit Rosmarin, Wacholder, Lorbeer, aber auch mit Rotweinreduktion, Zitronen- oder Orangenschale. Besonders fein: mit Trüffel.
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


