Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Schmorbraten mit Altbier

Rinderbraten

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

1 kg Rindfleisch zum Schmoren
Salz
Pfeffer aus der Mühle
1 EL Bratfett
5 Scheiben Speck
2 Zwiebeln
1 Möhre
1 Lorbeerblatt
2 TL Pfefferkörner
3 Gewürznelken
1/2-1 l Altbier,
1/2 l Instant-Fleischbrühe
2-3 EL Essig
1-2 EL Rübenkraut
20 g Mehl
20 g Butter

Zubereitung

Das Fleisch mit Salz und Pfeffer einreiben. Das Fett in einem entsprechend großen Schmortopf erhitzen, das Fleisch darin ringsum scharf anbraten. Wieder herausnehmen, den Topf etwas abkühlen lassen. Den Schmortopf mit den Speckscheiben auslegen, den Braten darauflegen. Die Zwiebeln pellen, die Möhre schälen und beides in Würfel schneiden. Mit den Gewürzen zum Braten geben. Das Bier mit der Fleischbrühe, dem Essig und dem Rübenkraut mischen, zum Fleisch geben. Den Topf schließen, den Braten etwa 2 Stunden schmoren lassen. Das Fleisch herausnehmen, den Schmorfond durch ein Sieb gießen. Das Mehl in der Butter braun anrösten, mit dem Schmorfond ablöschen. Unter Rühren 8-10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Essig nach Geschmack abschmecken.

Den Schmorbraten in Scheiben schneiden, in der Soße anrichten. Mit Kartoffeln oder Klößen sowie Backobst und Gemüse oder Salat servieren.

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    5 Minuten
  • Kalorien
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
  • Kohlehydrate
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    14. Juli 2012
  • Gelesen
    1486

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.