Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Rippenbraten mit Béarnaise und dicke Pommes frites

Rinderbraten

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

für die Hochrippe:
2,5 kg Hochrippe vom Rind (siehe Tipp)
Salz, Pfeffer
4 El Öl
8-10 Stiele Thymian

für die Sauce Béarnaise:
1 Tl Pfefferkörner
200 ml Weißwein
2 El Weißweinessig
6 Stiele Estragon
120 g Butter
3 Eigelb Kl M
Salz

außerdem:
Alufoli
evtl Mulltuch

für die dicken Pommes frites:
1,2 kg große vorwiegend festkochende Kartoffeln
Fett für die Fritteuse, ca 1,5 l
Salz

außerdem:
Küchenpapier
Küchentuch

Zubereitung

Hochrippe rundherum salzen und pfeffern. Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Fleisch von beiden Seiten bei starker Hitze braun anbraten. Dann aus der Pfanne nehmen und auf ein Backblech legen. Thymian auf die Fleischoberseite legen. Im vorgeheizten Backofen bei 110 Grad (Gas 1, Umluft bei 80 Grad 3:30 Stunden) auf der untersten Schiene in 2-2:30 Stunden medium garen

Für die Sauce bearnaise die Pfefferkörner im Mörser zerdrücken. Weißwein und Essig mit Pfeffer und 4 Stielen Estragon bei mittlerer Hitze auf die Hälfte einkochen lassen. Butter in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze so lange erhitzen, bis sich die Molke am Topfboden absetzt und hellbraun wird. Dann die Butter sofort durch ein sehr feines Küchensieb oder Mulltuch in einen kleinen Topf gießen. Butter warm stellen.

30 Minuten vor dem Garende der Hochrippe die Estragonreduktion durch ein Sieb in einen Schlagkessel gießen. Eigelbe und 2-3 Prisen Salz zugeben und über dem kochenden Wasserbad, im Wasserdampf, mit einem Schneebesen cremig-dicklich aufschlagen. Vom Herd nehmen und die noch warme Butter zuefst tropfenweise, dann in einem dünnen Strahl zügig unter die Eimasse rühren. Vom restlichen Estragon die Blätter abzupfen, fein hacken und unterrühren. Sauce warm halten.

Hochrippe aus dem Backofen nehmen und mit Alufolie abgedeckt 10 Minuten ruhen lassen. Das Fleisch in dünnen Scheiben vom Knochen schneiden und mit der Sauce bearnaise und Pommes frites (Rezept siehe unten) servieren.

Kartoffeln waschen und schälen. In 5 cm lange und 1,5 cm dicke Stäbchen schneiden und 1 Stunde in kaltes Wasser legen.

Kartoffelstäbchen in ein Sieb gießen und gut abtropfen lassen. Dann auf einem Küchentuch sehr gut trocken tupfen. Im 130 Grad heißen Fett in der Fritteuse in 4 Portionen jeweils 3-5 Minuten vorgaren und auf Küchenpapier gut abtropfen lassen. Dann das Fett auf 170 Grad erhitzen und die Pommes frites darin, in jeweils 4 Portionen, 2-3 Minuten goldbraun frittieren. Abtropfen lassen und leicht salzen. Zur Hochrippe (Rezept siehe oben) servieren.

für die Hochrippe ZUBEREITUNGSZEIT 20 Minuten plus Garzeit 2:30-3:30 Stunden PRO PORTION 73 g E, 80 g F, 0 g KH = 1035 kcal (4325 kJ)

für die Pommes frites ZUBEREITUNGSZEIT 1:20 Stunden plus Garzeit 30 Minuten PRO PORTION 4 g E, 25 g F, 37 g KH = 398 kcal (1663 kJ)

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    k. A.
  • Kalorien
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
  • Kohlehydrate
  • Schwierigkeitsgrad
    Einfach
  • Geändert
    04. September 2015
  • Gelesen
    1088

Notizen

Tipp:
Hohe Rippe bzw Hochrippe am besten beim Schlachter vorbestellen. Sie sollte schön marmoriert sein und gut abgehangen. Ob das der Fall ist, erkennen Sie daran, dass das Fleisch eine schöne dunkle Farbe hat und sich fest anfühlt.

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.