Ulrikes Kochbuch
Scallopiene a Limone
Kalbschnitzel und Kalbskotelett
Zutatenliste
4 Bio-Zitronen
75 g + 1 TL Zucker
1 Endiviensalat
1 Zwiebel
Salz
Pfeffer
7 EL Olivenöl
12 kleine Kalbsschnitzel (à ca. 50 g)
Mehl zum Wenden
1/2 TL Speisestärke
Zubereitung
Zitronen heiß waschen und trocken reiben. Von 2 Zitronen die Schale in Streifen abziehen. Diese Zitronen so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird (s. Tipp). Filets zwischen den Trenn-häuten herausschneiden, Saft dabei auffangen. Saft aus den Trennhäuten pressen 1 weitere Zitrone in Scheiben schneiden, 1 Zitrone auspressen.
75 g Zucker in einer Pfanne goldgelb karamellisieren. Mit 5 EL Wasser ablöschen und köcheln, bis der Karamell sich gelöst hat. Etwas abkühlen lassen. Zitronenfilets unterheben.
Für den Salat Endiviensalat putzen, waschen und in Streifen schneiden. Zwiebel schälen und würfeln. Zwiebel mit 2 EL Zitronensaft, Salz und Pfeffer verquirlen. 5 EL 01 darunterschlagen.
Für die Scaloppine Schnitzel waschen und trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen, in Mehl wenden. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Schnitzel darin von jeder Seite kräftig anbraten. Herausnehmen.
Für die Sosse Bratsatz mit Rest Zitronensaft und ca. 1/2 1 Wasser ablöschen. Zitronenschale zufügen, aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und 1 TL Zucker würzen. Stärke mit 1 EL Wasser glatt rühren, einrühren und ca. 1 Minute köcheln. Schnitzel und Zitronenscheiben in die Soße geben. Soße abschmecken.
Salat mit Vinaigrette und Zitronenfilets samt Karamell mischen. Alles anrichten. Dazu schmeckt Ciabatta.
ZUBEREITUNGSZEIT ca. 30 Min. PORTION ca. 460 kcal E 32 g • F 24 g • KH 26 g
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit30 Minuten
-
Kalorien460
-
Kilojoule
-
Fettgehalt24 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt32 g
-
Kohlehydrate26 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert24. April 2024
-
Gelesen259
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


