Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Kalbsgeschnetzeltes mit Ingwer und Zuckerschoten

Kalb

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

350 g schieres Kalbsfleisch (aus Nuss oder Rücken)
10 g Kapern (z.B. Nonpareilles)
20-30 g frischer Ingwer
30 g Schalotten
3 Stiele krause Petersilie
100 g Zuckerschoten
Salz
30 g Butter
100 ml Wermut (z.B. Noilly Prat)
100 g Creme fraTche
100 ml Milch
200 ml Kalbsfond
Pfeffer
1 TI Speisestärke
4 El Sonnenblumenöl

Zubereitung

1. Kalbsfleisch putzen, Fett und Silberhäute sorgfältig entfernen, Fleisch in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Kapern in einem Sieb abtropfen lassen. Ingwer schälen und fein würfeln. Schalotten fein würfeln. Petersilienblätter abzupfen und fein schneiden. Zuckerschoten putzen, 1 Minute in kochendem Salzwasser garen, in ein Sieb geben, abschrecken, gut abtropfen lassen und quer halbieren.

2. 20 g Butter in einem Topf schmelzen, Ingwer und Schalotten darin bei mittlerer Hitze 2 Minuten dünsten. Mit Wermut ablö-schen und stark einkochen. Mit Creme fraTche, Milch und Fond auffüllen, offen 5 Minuten leicht kochen lassen und mit Salz und Pfeffer würzen. Sauce mit einem Schneidstab fein pürieren und einmal aufkochen. Mit der in wenig kaltem Wasser angerührten Speisestärke binden und 2 Minuten leicht kochen lassen.

3. 2 El Öl in einer beschichteten weiten Pfanne stark erhitzen. Die Hälfte des Fleischs 3-4 Minuten braten, dabei erst schwenken und wenden, wenn die angebratene Seite goldbraun ist. Mit Salz und Pfeffer würzen, in ein Sieb geben und über einer Schüssel abtropfen lassen. Restliches Fleisch im restlichen Öl genauso braten.

4. Restliche Butter in einem Topf schmelzen lassen. Zuckerschoten darin bei milder Hitze erwärmen und mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Sauce mit dem Schneidstab kurz aufschäumen, Kapern und Petersilie unterrühren. Kalbsfleisch mit dem abgetropften Fleischsaft in der heißen Sauae kurz schwenken und mit den Zuckerschoten servieren. Resntehe Sauce separat dazu servieren.

ZUBEREITUNGSZEIT 40 Minuten PRO PORTION 42 g E, 46 g F, 12 g KH = 678 kcal (2837 kJ)

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    2
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    45 Minuten
  • Kalorien
    678
  • Kilojoule
    2837
  • Fettgehalt
    46 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    42 g
  • Kohlehydrate
    12 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    21. Januar 2019
  • Gelesen
    727

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.