Ulrikes Kochbuch
Lammfilet mit Erbspüree
Lamm
Zutatenliste
500 g TK-Erbsen
Salz
4 EL Olivenöl
Saft einer halben Zitrone
Pfeffer
800 g Lammrückenfilet
3 Knoblauchzehen
150 ml Fleischbrühe
5 EL Balsamicoessig
2 TL Thymianblättchen
300 g Frühstücksspeck
Zubereitung
Erbsen in 5Q0 ml Salzwasser 8 Min. blanchieren. Abgießen und abtropfen lassen. Die Erbsen bis auf einige pürieren und durch ein Sieb streichen. Ganze Erbsen unterheben. Mit 2 EL Öl, Zitronensaft, Salz, Pfeffer abschmecken.
Den Backofen auf 150 Grad (Umluft 130) vorheizen. Lammfilet trockentupfen. Knoblauch abziehen, durchpressen und Fleisch damit einreiben, salzen, pfeffern. In 2 EL Öl rundum goldbraun braten. Filet in Alufolie wickeln, im Ofen ca. 20 Min. ziehen lassen.
Bratensatz mit Brühe und Essig aufkochen, reduzieren. Salzen, pfeffern, Thymian zufügen.
Speck in einer trockenen Pfanne knusprig braten. Mit dem Erbsenpüree und dem in Scheiben geschnittenen Filet anrichten. Mit der Balsamicosoße beträufeln und evtl. mit Thymianzweigen garnieren. Dazu passen Kartoffeln.
Pro Pers. ca. 580 kcal, E: 81 g, F: 20 g, KH: 18 g Vorbereiten ca. 25 Min. Garen ca. 20 Min.
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit25 Minuten
-
Kalorien580
-
Kilojoule
-
Fettgehalt20 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt81 g
-
Kohlehydrate18 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert29. Februar 2012
-
Gelesen916
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


