1. Brötchen in kaltem Wasser einweichen. Knoblauch und Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden. Hack, Eier, ausgedrückte Brötchen, Quark, Knoblauch- und Zwiebelwürfel gut verkneten. Mit Salz, Pfeffer und Kräutern würzen.
2. Hackteig auf ein geöltes Backblech streichen. Tomaten waschen und den Stielansatz keilförmig herausschneiden. Tomaten in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und auf den Hackteig legen. Käse grob raspeln und über die Tomaten streuen.
3. Hackkuchen im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 C7 Umluft: 150 °C/Gas: Stufe 2) ca. 45 Minuten backen.
4. Nach Belieben Oregano waschen, Blättchen abzupfen und vor dem Servieren über den Kuchen streuen. Dazu paßt knuspriges Baguette. Getränk: kühles Bier.