Brötchen in Wasser einweichen. Möhren schälen, waschen und in Scheiben schneiden. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln.
Brötchen gut ausdrücken. Mit Hack, Ei, Zwiebel, Senf, 1 1/2 TL Salz und 1 TL Pfeffer verkneten. Aus der Hackmasse mit angefeuchteten Händen ca 18 walnussgroße Klößchen formen, dabei jeweils 1 Mandel in die Mitte geben.
Öl in einer großen Pfanne mit Deckel erhitzen. Klößchen darin rundum ca. 4 Minuten goldbraun braten. Herausnehmen.
Möhren und Lauchzwiebeln im heißen Bratfett kurz anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Sherry, Sahne und 1/4 Wasser angießen. Gemahlene Mandeln einrühren. Klößchen in die Soße geben und alles aufkochen. Zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 10 Minuten schmoren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dazu passt Weißbrot.
ZUBEREITUNGSZEIT ca. 40 Min. PORTION ca. 850 kcal E 36 g • F 62 g • KH 21 g