Zwiebeln, Knoblauch, Möhre und Sellerie schälen und würfeln. Oreganoblätter abzupfen und hacken. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen. Hälfte Zwiebeln, Knoblauch und Gemüsewürfel darin andünsten. Mit Tomaten ablöschen. Mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen.
Tomatensoße in eine Auflaufform geben und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 150 °C/Umluft: 125 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 35 Minuten garen. Petersilienblätter abzupfen, hacken. Übrige Zwiebelwürfel, Hack, Paniermehl, Tomatenmark, Ei und Petersilie verkneten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Aus der Hackmasse Bällchen formen. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Hackbällchen darin unter Wenden anbraten. Käse raspeln. Bällchen ca. 12 Minuten vor Ende der Garzeit in die Tomatensoße geben, mit Käse bestreuen und überbacken.
Zubereitungszeit: ca. 50 Minuten Pro Portion: ca. 340 kcal E 37 g, F 15 g, KH 13 g