Ulrikes Kochbuch
Kerbel-Basilikum-Salat mit Entenbrust und Spargel
Salate mit Wurst, Fleisch und Geflügel
Zutatenliste
BITTE BEACHTEN:
Der Joghurt muss mindestens 12 Stunden im Kühlschrank abtropfen
FÜR DEN LABNEH
200 g Brunnenkresse
250-300 g griechischer Joghurt
Salz
FÜR DAS DRESSING
3 EL Olivenöl
2 EL traubenkernöl
100 ml Orangensaft
1/2 TL feine Chiliflocken
Salz
Pfeffer
FÜR SALAT UND FLEISCH
600 g weißer Spargel
Salz
6-8 Stiele Kerbel
1 Bund Basilikum
400-500 g Erdbeeren
400-500 g Entenbrustfilet mit Haut
Meersalz
(grober) Pfeffer
nach Belieben noch frische Kräuter zum Garnieren
Zubereitung
1. Für den Labneh die Brunnenkresseblätter abzupfen, fein hacken und mit dem Joghurt sowie 1 Prise Salz in einer Schüssel glatt rühren. Ein großes Sieb mit einem Passiertuch auslegen, die Joghurtmasse daraufgeben. Dann die Enden des Tuchs verknoten und das Bündel im Sieb zum Abtropfen auf einen Topf setzen. Das Ganze für mindestens 12 Stunden in den Kühlschrank stellen.
2. Alle Zutaten für das Dressing verrühren, mit Salz, Pfeffer abschmecken. Vinaigrette zugedeckt beiseitestellen.
3. Für den Salat Spargel schälen, holzige Enden abschneiden. Spargelstangen längs halbieren, in gesalzenes kochendes Wasser legen, darin zugedeckt einmal aufkochen. Topf vom Herd nehmen, Spargel im heißerrWasser in etwa 15 Minuten bissfest gar ziehen lassen.
4. Inzwischen Kerbel- und Basilikumblätter abzupfen und in eiskaltes Wasser legen. Die Erdbeeren vorsichtig waschen, putzen, in Scheiben schneiden.
5. Labneh in eine Schüssel stürzen, Tuch entfernen. Spargel aus dem Wasser heben, abtropfen, abkühlen lassen.
6. Entenbrust kalt abbrausen, gut trocken tupfen. Haut mit Messer mehrmals einritzen. Fleisch auf der Hautseite in eine Pfanne ohne Öl legen, bei mittlerer bis starker Hitze in etwa 10 Minuten goldbraun braten. Fleisch wenden, in ca. 7 Minuten fertig garen. In Alufolie wickeln und 5 Minuten ruhen lassen.
7. Kräuter aus dem Wasser nehmen, abtropfen lassen oder trocken tupfen und zusammen mit dem Spargel auf Teller verteilen. Erdbeeren und Labneh dazugeben, mit der Vinaigrette beträufeln. Entenbrust auswickeln, dünn aufschneiden und ebenfalls auf die Teller verteilen. Mit Meersalz und (grobem) Pfeffer würzen und nach Belieben mit frischen Kräutern garniert servieren.
Pro Portion: 495 kcal/2080 kJ 15 g Kohlenhydrate, 26 g Eiweiß, 37 g Fett Vor-/Zubereitungszeit 80 Minuten
Dazu passt: ein fruchtig-milder griechischer Weißwein.
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit1 Stunde 15 Min
-
Kalorien495
-
Kilojoule2080
-
Fettgehalt37 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt26 g
-
Kohlehydrate15 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert01. Juli 2019
-
Gelesen714
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


