Ulrikes Kochbuch
Pissaladière mit Zwiebeln und Oliven
Frankreich
Zutatenliste
für den Teig:
350 g Mehl
1/2 Würfel Hefe
2 El Olivenöl
1 Tl Salz
Mehl zum Bearbeiten
für den Belag:
1 kg Zwiebeln
4-5 El Olivenöl
Salz
Pfeffer
6 Stiele Thymian
80-100 g schwarze Oliven (mit Stein)
16-20 Sardellenfilets (in Öl)
Olivenöl zum Bepinseln
für die Füllung:
3-5 Biozitronen
130 g Puderzucker
200 ml Schlagsahne
5 Eier (Kl. M)
1 Eigelb (Kl. M)
20 g Pinienkerne
Zubereitung
Für den Teig Mehl und Puderzucker sieben, beides mit den Mandeln mischen. In die Mitte eine Mulde drücken. Butter in kleinen Würfeln mit Ei zur Mehlmischung geben und rasch zu einem glatten Teig kneten. Teig in Klarsichtfolie wickeln und mindestens 1 Stunde kalt stellen.
Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 2-3 mm dünn ausrollen (ca. 30 cm 0). Tarteform (28 cm 0, mit herausnehmbarem Boden) leicht mit Butter einfetten und mit Mehl bestauben. Teig in die Form geben, rundherum leicht andrücken. Überlappenden Teig am Rand entfernen. Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Tarte mit Backpapier belegen und mit Hülsenfrüchten beschweren. Auf dem Rost auf den Boden des vorgeheizten Backofens bei 210 Grad (Gas 3-4, Umluft 190 Grad) 10 Minuten backen. Backpapier mit Hülsenfrüchten entfernen, den Boden weitere 10 Minuten backen. Boden herausnehmen. Zitronengelee mit 1 El Wasser in einem Topf bei milder Hitze auflösen, den Boden damit bestreichen.
Für die Füllung die Schale von 2 Zitronen fein abreiben. Saft von allen Zitronen auspressen (ergibt ca. 150 ml). Zitronensaft mit Zucker und Sahne verrühren, Zitronenschale, Eier und Eigelb gut unterrühren. Masse in die Tarte gießen. (Vorsicht: Der Tarteboden darf weder am Rand noch am Boden Risse haben!) Tarte im vorgeheizten Backofen bei 130 Grad (Gas 1, Umluft nicht empfehlenswert) auf dem Rost auf der untersten Schiene 40 Minuten backen. Tarte herausnehmen, auf ein Rost stellen und abkühlen lassen.
Pinienkerne in einer Pfanne goldbraun rösten, abkühlen lassen. Tarte mit Pinienkeimen bestreuen und mit Puderzuckerbestäuben.
Zubereitungszelt 2 Stunden (plus Kühlzeit) Pro Stück (bei 10 Stücken) 10 g E, 30 g F, 48 g KH, 510 kcal, 2135 kJ
Rezeptdetails
-
Land/RegionFrance
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen8
-
Alternative Menge8-10 Personen
-
Zubereitungszeit2 Stunden
-
Kalorien510 bei 10
-
Kilojoule2135
-
Fettgehalt30 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt10 g
-
Kohlehydrate48 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert12. September 2013
-
Gelesen1010
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


