1. Petersilie, Basilikum, Majoran und Schnittlauch vorsichtig waschen, gut trockentupfen und fein hacken.
2. Den Essig mit etwas Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben und verrühren, bis das Salz sich aufgelöst hat. Das Olivenöl hinzufügen und alles verquirlen. Zum Schluß die gehackten Kräuter untermischen.
3. Die Anchovis gut mit Küchenpapier abtupfen und in kleine Stücke schneiden. Die Kapern abtropfen lassen.
4. Kartoffeln schälen, waschen, in dünne Streifen schneiden und 5 Minuten in Salzwasser kochen. Abtropfen lassen und in einer Schüssel mit den Anchovis, den Kapern und der Hälfte der Kräutersauce vermengen.
5. Reichlich Wasser zum Kochen bringen, salzen und die Linguine darin bißfest kochen. Die Nudeln abgießen und im Sieb mit kaltem Wasser abschrecken.
6. Die gut abgetropften Linguine in eine Schüssel geben und mit der restlichen Kräutersauce vermengen. Kartoffel-Anchovis-Kapern-Mischung unterrühren und das Ganze kurz kaltstellen. Als Salat servieren.