Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Käsekuchen mit Espresso

Italien

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste


Für den Boden

80 g Butter o. Margarine
250 g gem. Mandeln mit Schale, ersatzweise gem. Haselnüsse
40 g Zucker
1-2 EL kalter Espresso

Für den Belag und die Garnierung

500 g Magerquark
400 g Dop-pelrahmfrischkäse
200 g Zucker
1 Pck. Vanillepuddingpulver
4 Eier
4 EL kalter Espresso
50 g gem. Mandeln mit Schale bzw. gem. Haselnüsse
100 ml Sahne
16 Schoko-Mokkabohnen

Zubereitung

Eine Springform (0 26 cm) gut fetten. Für den Mandelboden die Butter bzw. die Margarine schmelzen, dann etwas abkühlen lassen. Mandeln, Zucker, Espresso und flüssige Butter oder Margarine in einer Schüssel verkneten. Teig in der Form verteilen und fest andrücken. Ca. 30 Min. kalt stellen.

Für den Belag Ofen auf 175 Grad (Umluft 155 Grad) vorheizen. Quark und Frischkäse kurz mit den Schneebesen des Handrührers verrühren. Zucker, Puddingpulver, Eier und Espresso zufügen, verrühren. Masse auf den Mandelboden streichen. Im Ofen ca. 60 Min. backen.

Den Käsekuchen aus dem Ofen nehmen, dann mit einem Messer zwischen Käsemasse und Formrand entlangfahren, um ihn zu lösen, den Kuchen aber in der Form lassen. Die Mandeln bzw. Nüsse auf die Kuchenmitte streuen. Den Kuchen mind. 8 Std. auskehlen lassen, damit die Masse und.rJer Boden fest werden können, sonst laufen sie aus.

ZumGarnieren die Sahne steif schlagen, in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und den Kuchen mit Sahnetuffs verzieren. Je 1 Mokkabohne daraufsetzen.

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Italy
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    1
  • Alternative Menge
    ca 16 Stück
  • Zubereitungszeit
    30 Minuten
  • Kalorien
    370
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
    26 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    13 g
  • Kohlehydrate
    21 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    13. August 2010
  • Gelesen
    702

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.