Ulrikes Kochbuch
Gebratenes Hähnchen aus Sizilien
Italien
Zutatenliste
1 küchenfertiges Hähnchen (etwa 1,5 kg)
4 Knoblauchzehen
1 kleine rote scharfe Chilischote
1 TL grobes Meersalz
50 g weiche Butter
1 EL Olivenöl zum Anbraten
50 g entsteinte schwarze Oliven
Für die Marinade:
50 ml Zitronensaft
200 ml Orangensaft
100 ml Olivenöl
2 EL Zitronenlikör, z.B. Limoncello
1 EL fein geschnittene Petersilie
Zesten einer Bio-Orange
Zubereitung
Das Hähnchen in 12 Teile zerlegen. Den Knoblauch pellen und fein würfeln. Die Chilischote halbieren, Stielansatz, Samen und Trennwände entfernen, das Fruchtfleisch fein hacken. Knoblauch, Chili, Salz und Butter in einer Schüssel miteinander verrühren. Die Geflügelteile damit rundherum einreiben.
Den Backofen auf 190° C (Gas Stufe 2 1/2 - 3) vorheizen. Das Olivenöl in einem Bräter erhitzen, die Hähnchenteile darin kurz anbraten. Den Bräter in den vorgeheizten Backofen schieben, das Hähnchen darin 40 - 45 Minuten garen, dabei öfters mit dem Bratfond begießen.
10 Minuten vor Ende der Garzeit die entsteinten Für die Marinade benen Zutaten in Schüssel mischen. Die gebratenen heißen Hähnchenteile in die Marinade legen und darin wenden, anschließend anrichten. Mit knusprigem Ciabatta servieren.
Zubereitungszeit: 1 1/2 Stunden. Nährwert pro Portion ca.: 72 g Eiweiß, 77 g Fett, 8 g Kohlenhydrate, 1023 kcal (4280 kJ); 0,7 BE.
Rezeptdetails
-
Land/RegionItaly
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischJa
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit1 Stunde 30 Minuten
-
Kalorien1023
-
Kilojoule4280
-
Fettgehalt77 g
-
Broteinheit0,7 BE
-
Proteingehalt72 g
-
Kohlehydrate8 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert09. September 2016
-
Gelesen979
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


