Den Salatkopf putzen, waschen und vierteln. Auf ein mit Backpapier bedecktes Blech legen, mit 3 Esslöffeln Olivenöl beträufeln, mit einer Prise Salz bestreuen, etwas Pfefferdarüber mahlen und 10 Minuten bei 180 °C in den Backofen schieben.
Inzwischen die Zwiebeln aufschneiden und in einer Kelle Wasser, 6 Esslöffeln Olivenöl und den zerdrückten Sardellen solange kochen, bis die Flüssigkeit verdampft ist und das Öl zu brutzeln beginnt. Einen Esslöffel Essig und etwas gehackte Petersilie zugeben und vom Herd nehmen.
Sobald die Salatviertel gar sind, die härtere Mittelrippe entfernen, mit einer Gabel turbanartig einwickeln und auf Teller verteilen. Mit den Zwiebelringen belegen.
Die „Turbane" warm servieren.
Zubereitungszeit ca 25 Minuten, einfach
Unser Tipp: Die Salatviertel müssen nebeneinander auf einem Blech und nicht übereinander in einer Auf laufform im Ofen zu bereitet werden, denn sie sollen schnell Wasser verlieren, um richtig zu garen.
Dazu passt ein harmonischer, junger trockener Weißwein | Arcole Garganega | Colli Piacentini Sauvignon | Leverano Bianco