Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Stringoli mit Tomatensauce

Italien

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

für den Nudelteig:
300 g Weizenmehl Type 405
100 g Hartweizengrieß
2 Eier (L)
2 EL fein geschnittene Petersilie
1 TL Salz
2 EL Olivenöl

Für die Tomatensoße:
60 g weiße Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
20 g Rucola
750 g Flaschentomaten
3 EL Olivenöl,
Salz, Pfeffer aus der Mühle

Zum Servieren:
1/2 Bund Rucola
Pflanzenöl zum Frittieren
2 EL Mascarpone
1 EL Sahne

Zubereitung

Mehl und Grieß auf die Arbeitsfläche häufen, in der Mitte eine Mulde formen. Eier, Petersilie, Salz und Olivenöl hineingeben und mit einer Gabel verrühren, dabei nach und nach Mehl vom Rand mit unterrühren. Den Mehlrand mit beiden Händen über den dickflüssigen Brei geben und alles gut durchkneten, bei Bedarf noch etwas kaltes Wasser zugeben. Die Masse zu einem elastischen homogenen Teig verkneten. Zu einer Kugel formen und in Folie gewickelt 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Für die Soße Zwiebeln und Knoblauchzehe pellen und fein hacken. Den Rucola von den Stielen befreien, kurz waschen, trockenschleudern und fein hacken. Die Tomaten blanchieren, abschrecken und häuten. Die Früchte halbieren, die Samen und Stielansätze entfernen, das Fruchtfleisch fein würfeln.

Das Öl erhitzen, die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin hell anschwitzen. Die Tomaten zufügen und bei geringer Hitze 10 Minuten köcheln lassen. Salzen, pfeffern und den Rucola untermischen.

Für die Stringoli den Nudelteig portionsweise zu dünnen Würsten rollen, etwa 10 cm lange Stücke abschneiden und zwischen den Handflächen zu spitz zulaufenden spaghettidünnen Nudeln formen. Die Nudeln auf ein be-mehltes Brett legen und etwa 15 Minuten antrocknen lassen. Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen, die Stringoli darin in 5-10 Minuten bissfest kochen, abseihen und abtropfen lassen.

Zum Garnieren den Rucola von den groben Stielen befreien, waschen und sehr gut trockentupfen (Spritzgefahr). Im heißen Öl portionsweise frittieren. Den Mascarpone mit der Sahne verrühren.

Die Stringoli mit der Tomatensoße, dem frittierten Rucola und dem mit Sahne verrührten Mascarpone anrichten.

Zubereitungszeit: 1 1/2 Stunden, zusätzlich Wartezeiten. Nährwert pro Portion ca.: 16 g Eiweiß, 30 g Fett, 76 g Kohlenhydrate, 643 kcal (2690 kJ); 6,3 BE.

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Italy
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Ja
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    1 Stunde 30 Minuten
  • Kalorien
    643
  • Kilojoule
    2690
  • Fettgehalt
    30 g
  • Broteinheit
    6,3
  • Proteingehalt
    16 g
  • Kohlehydrate
    76 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    09. Juni 2018
  • Gelesen
    902

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.